Nur Softwareapplikationen, die unter der aktuellen Version Microsoft Dynamics NAV 5.0 verfügbar sind, können zertifiziert werden. Das unabhängige Unternehmen Lionbridge wurde von Microsoft damit beauftragt, die hohen Qualitätsstandards zu überprüfen. Die Anforderungen für dieses Zertifikat sind hart: Die objektiven Kriterien wie Prozesssicherheit, Dokumentation und Support werden durch eine starke subjektive Komponente erweitert: Mindestens zehn Kunden müssen mit ihrer Installation so zufrieden sein, dass sie die Branchenlösung weiterempfehlen. So wird sichergestellt, dass nur die besten Entwicklungspartner von Microsoft das Zertifikat führen dürfen.
Neben der KUMAvision haben in Deutschland erst drei andere Microsoft-Partner diese Prüfung bestanden. Sowohl KUMAvision:project als auch KUMAvision:electronics passierten alle Tests ohne Probleme und dürfen sich seit Mitte Januar mit dem Zusatz „Certified for Microsoft Dynamics“ schmücken. Die KUMAvision AG hat ihre Branchenlösungen für den Gesundheitsmarkt (KUMAvision:med), für produzierende Unternehmen (KUMAvision:factory) und für Großhändler (KUMAvision:trade) bereits ebenso auf die Version Microsoft Dynamics NAV 5.0 aktualisiert. Im zweiten Quartal 2008 werden diese Applikationen auch den Zertifizierungsprozess durchlaufen.
KUMAvision:project für Projektabwickler
KUMAvision:project ist eine integrierte Komplettlösung für alle Unternehmen, die Projekte abwickeln. Sie vereint flexibel nutzbare betriebswirtschaftliche Standardfunktionen mit speziell auf das transparente Projektmanagement zugeschnittenen Anforderungen. Damit ist die Branchenlösung ein optimales Werkzeug für ‚Projektmanager, um Projekte gezielt zu kontrollieren, flexibel abzurechnen, jederzeit korrekt entsprechend nationalen und internationalen Bilanzierungsmethoden zu bewerten und vorgegebene Budgets einzuhalten.
KUMAvision:electronics für Elektroindustrie und -handel
Speziell für mittelständische Hersteller und Händler elektronischer und elektrotechnischer Geräte wurde die Branchenlösung KUMAvision:electronics entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Elektroindustrie und verwandten Branchen entstanden Funktionalitäten, die vereinfachte und beschleunigte Prozesse ermöglichen. So ermöglicht beispielsweise ein komfortables Marketingcockpit den schnellen Zugriff auf wichtige Daten und Vorgänge zu jedem Kunden. Serienanfragen an Lieferanten sind ebenso selbstverständlich wie eine integrierte Serviceabwicklung mit Fremdreparatur.