„Wir haben in den vergangenen Monaten die fortschrittlichste Branchensoftware für alle Sonstigen Leistungserbringer auf Basis der neuesten Microsoft-Technologie komplett neu entwickelt. Unser Fokus lag darauf, Einführung und Betrieb der Branchensoftware radikal zu vereinfachen und gleichzeitig durch Digitalisierung und Automatisierung eine wirksame Antwort auf den Fachkräftemangel in der Branche zu liefern“, erklärt Wolfgang Renner, Bereichsleiter Medizintechnik und Gesundheitsmarkt, KUMAVISION AG.
Als integrierte Branchensoftware bildet KUMAVISION healthcare365 sämtliche Unternehmensbereiche in einer Lösung ab. Automatisierte Workflows reduzieren manuelle Aufwände und entlasten das Personal von zeitaufwendigen Routineaufgaben. Neue Features wie die integrierten Vertragsdatenupdates oder das Konzept „Modern Workplace“ mit einer nahtlosen Integration von Branchensoftware und den gängigen Microsoft-Applikationen Outlook sowie Teams und weiteren steigern Produktivität und Zufriedenheit der Anwender. Dazu trägt auch die neue, übersichtliche Benutzeroberfläche bei, die Informationen dort bereitstellt, wo sie benötigt werden. Die daraus resultierende durchgängige Auskunftsfähigkeit verbessert den Kundenservice und beschleunigt interne Abläufe. Da alle Daten – auch von angebundenen Drittsystemen – in der Branchensoftware zusammenfließen, erhalten Geschäftsführung und Management jederzeit aktuelle Kennzahlen (KPI) und Auswertungen als Basis für ihre Entscheidungen.
Erleichterte Einführung
„Die Einführung einer Software war in der Vergangenheit komplex und zeitaufwendig, weshalb Unternehmen vor einer Modernisierung ihrer IT-Umgebung zurückgeschreckt sind. Wir haben genau hier mit unserem neuen SmartStart-Konzept angesetzt, um diese Nachteile zu beseitigen“, kommentiert Wolfgang Renner. Um den Wechsel auf die Branchensoftware healthcare365 zu erleichtern, erhalten Unternehmen eine vorkonfigurierte Softwarelösung, die exakt auf die Anforderungen von Sonstigen Leistungserbringern abgestimmt ist. Über 400 Best-Practice-Prozesse reduzieren branchenspezifische Erweiterungen fast vollständig, so dass die Kunden schnell produktiv arbeiten können. Individuelle Anpassungen lassen sich über zahlreiche Parameter vornehmen, Programmierung ist dafür kaum noch erforderlich.
Software mieten statt kaufen
KUMAVISION healthcare365 ist ausschließlich als Cloud-Lösung verfügbar. Das Betreibermodell Software-as-a-Service (SaaS) ermöglicht es Unternehmen, sich voll auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. KUMAVISION und Microsoft übernehmen Bereitstellung und Betrieb der Branchensoftware, wodurch die IT-Abteilung auf Kundenseite nachhaltig entlastet wird. Investitionen in eigene Server-Infrastrukturen sind durch die Cloud nicht mehr erforderlich. Dank automatischer, monatlicher Updates arbeiten Unternehmen jederzeit mit einem aktuellen System und erhalten zeitnah Zugang zu funktionalen und technologischen Innovationen. Ein weiterer Vorteil: Die Software lässt sich problemlos skalieren und an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Die monatliche Abrechnung schafft dabei echte Kostentransparenz. Zertifizierte Microsoft-Hochleistungsrechenzentren sowie über 8.500 IT-Security-Experten weltweit sorgen 24/7 für einen zuverlässigen Schutz vor Cyberangriffen, der das Sicherheitsniveau lokaler Installationen deutlich übertrifft.
Wachstum trotz Fachkräftemangel
Die Konsolidierung im Gesundheitsmarkt hält an – ebenso wie der Fachkräftemangel. Um mehr Aufgaben mit weniger Ressourcen zu erledigen, setzt KUMAVISION healthcare365 auf eine konsequente Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Die automatisierte Vertragspflege inklusive Vertragsupdates, eine einfache Außendienstanbindung mit mobilen Apps, die digitale Arbeitsmappe für eine papierlose Sondereinzelfertigung sowie das neu entwickelte Kassensystem mit Tablets bieten ein großes Potenzial, die eigene Produktivität zu steigern und gleichzeitig den Kundenservice zu verbessern. Zusätzlich bietet KUMAVISION eine direkte Unterstützung durch künstliche Intelligenz, beispielsweise durch den KI-Copilot von Microsoft. Tools wie ChatGPT lassen sich direkt in der Branchensoftware und anderen Microsoft-Anwendungen nutzen. „Ein vollständig digitalisierter Arbeitsplatz mit einer modernen Branchensoftware und integrierten Microsoft-Anwendungen im Mittelpunkt steigert zudem die Attraktivität als Arbeitgeber“, ergänzt Wolfgang Renner. KUMAVISION hat die Branchensoftware bewusst als mitwachsende Lösung konzipiert: Unternehmen nutzen nur die Funktionalitäten, die sie wirklich benötigen.
Einzigartige Technologieplattform
Die Branchensoftware setzt auf Microsoft Dynamics 365 Business Central auf. Die Microsoft-Technologieplattform bietet dabei ein einzigartiges Ökosystem mit allen relevanten Business-Anwendungen: CRM-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Service, Business-Intelligence, Workflow-Automatisierung, Outlook, Office und Teams sowie Services für Chatbots, Künstliche Intelligenz und IoT. Da die Anwendungen mit einer gemeinsamen Datenbasis arbeiten, werden Datensilos und Insellösungen konsequent vermieden. Drittsysteme lassen sich über vordefinierte Schnittstellen unkompliziert anbinden. Unternehmen können sich mit der Technologieplattform ihre individuelle IT-Umgebung selbst zusammenstellen und so schnell auf geänderte Markt- und Kundenanforderungen reagieren.