In Live-Demos lernten die Besucher die neuesten technischen Vorzüge und Highlights der KUMAVISION-Branchenlösungen auf Basis Microsoft Dynamics NAV 2013 kennen. Damit gehört der langjährige Microsoft-Partner KUMAVISION zu den ersten Anbietern, die bereits kurz nach dem offiziellen Microsoft-Release ihre ERP-Lösungen auf die neue Plattform gestellt haben. Die KUMAVISION stellte in den Usergroups nicht nur die neuen Funktionen ihrer Branchensoftware vor. Auch die künftige Weiterentwicklung wurde intensiv mit den Anwendern diskutiert. „Der aktive Dialog mit unseren Kunden bildet eine der zentralen Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer ERP-Branchenlösungen“, erklärt KUMAVISION-Vorstand und Gastgeber Markus Schrade. Wie in den vergangenen Jahren boten die beiden Tage in Düsseldorf auch viel Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Networking. „Das Kundenforum der KUMAVISION hat sich zu einem richtigen Branchentreffpunkt entwickelt“, lautet dann auch folgerichtig das Resümee vieler Teilnehmer.
Mit mobilen Lösungen auf Erfolgskurs
Neben den neuen Versionen der ERP-Branchenlösungen stand in Düsseldorf das Thema Mobilität im Fokus. Ob Vertrieb, Verkaufs- oder Serviceaußendienst, ob mobile Zeiterfassung oder Patientenbetreuung im Gesundheitswesen: Die gezeigten mobilen Lösungen der KUMAVISION ermöglichen dem Außendienst den unkomplizierten, mobilen Zugriff auf das ERP-System mit Smartphone, Tablet und Notebook. Besonderen Wert legt die KUMAVISION auf eine plattformübergreifende, herstellerunabhängige Nutzung. „Damit entfällt die einseitige Festlegung auf einen Hersteller, neue Funktionen lassen sich einfach nachrüsten“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Kay von Wilcken. Die KUMAVISION setzt dabei auf sogenannte WebApps, die direkt im Browser laufen. „Wir verbinden damit das Beste aus zwei Welten. Einerseits die bewährte Business-Logik, wie sie im ERP-System abgebildet ist, andererseits intuitive Bedienkonzepte wie die für Touchscreens optimierte Oberfläche oder die Anbindung weiterer Services“, ergänzt von Wilcken. So lassen sich in der mobilen Variante der Branchensoftware KUMAVISION med beispielsweise Rezepte mit dem Smartphone abfotografieren und zur weiteren Bearbeitung inklusive Patientendaten automatisch an den Innendienst übertragen.
Kritische Situationen erfolgreich meistern
Wie Kommunikationsfehler den Erfolg eines Projektes entscheidend beeinflussen, stellte der Unternehmer und Pilot Peter Brandl in seinem Impulsvortrag „Was haben Manager und Berufspiloten gemeinsam?“ eindrucksvoll unter Beweis.
Im Gegensatz zu zahlreichen „Gute-Laune-Ratgebern“ konzentrierte sich Brandl auf den Umgang mit kritischen Situationen und zeigte anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Kommunikation unter Stressbedingungen funktioniert und wie damit nicht nur kommunikative Crashs im Unternehmen vermieden werden können.
Kundenforum und Usergroups werden auch 2013 stattfinden, Ort und Termin stehen bereits fest: 4. und 5. Juni 2013, im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.