Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die umfassenden Verlagsfunktionen innerhalb einer integrierten ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning). Die Branchensoftware der KUMAvision AG deckt spezifische Funktionen wie Honorarabrechnung, die Anbindung einer Mediadatenbank oder die Schnittstellen zur Logistik externer Dienstleister ab. Gleichzeitig vereint sie alle Funktionen von der Finanzbuchhaltung bis zur internen Logistik in einem System. Auch die zukunftssichere Basis von Microsoft Dynamics NAV mit ihren Schnittstellen zur Office-Umgebung trug zur Entscheidung bei. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird KUMAvision bei der WBG und den Tochterverlagen die integrierte Verlagslösung implementieren.
Die WBG reagiert mit dieser Investition auf den verschärften Wettbewerb im deutschen Buchhandel. Die bisherige Software basiert auf einer Datenbank, die vom Hersteller nicht mehr gepflegt und unterstützt wird. Damit ist sie heutigen Herausforderungen und Standards nicht mehr gewachsen. Mit der neuen ERP-Lösung werden die internen Prozesse der WBG effizienter. So ist das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.
WBG:
Als wirtschaftlicher Verein hat sich die WBG der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre ca. 140.000 Mitglieder. Zur Verlagsgruppe der WBG gehören außerdem die Verlage Primus (Darmstadt), Konrad Theiss (Stuttgart) und Philipp von Zabern (Mainz), sowie der Hörbuchverlag auditorium maximum (Darmstadt).
Weitere Informationen zum Unternehmen auch unter www.wbg-wissenverbindet.de.