Als Alternative zu den bekannten in der Höhe einstellbaren KW in Gewindefedern ist ab sofort auch das KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M3 Touring (G81) mit Teilegutachten erhältlich. Das Gewindefahrwerk punktet bei anspruchsvollen Kunden vor allem durch das gesteigerte Fahrverhalten und die Option, die Dämpfercharakteristik individuell weiter abstimmen zu können. Im Vorfeld ist das KW V4 bereits für das BMW M4 Cabriolet, M4 Coupé und M3 Limousine erschienen.
Garant für Fahrdynamik und Fahrfreude
„Das neue KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M3 Competition Touring ist eine Weiterentwicklung unseres Special-OE-Gewindefahrwerks für den BMW M4 GTS (F82)“, erklärt KW Brand Manager Florian Johann. „Während wir bei unserem Erstausrüstungsfahrwerk noch einen Ausgleichsbehälter nutzten, ist dies bei unserer aktuellsten Generation von dreifach einstellbaren Dämpfern nicht mehr notwendig.“ Bereits in der voreingestellten Street-Grundeinstellung des KW V4 verwandelt sich der neue BMW M3 Competition Touring in ein völlig anderes Auto. Trotz der stufenlosen Tieferlegung von 20 bis 35 Millimetern an der Vorderachse und von 15 bis 30 Millimetern an der Hinterachse sorgt die KW Mehrventiltechnologie bei den dreifach abstimmbaren Dämpfern für spürbar mehr Fahrkomfort bei typischen Highspeed-Anregungen. Wird mit dem M3 Touring in Verbindung mit dem KW V4 Gewindefahrwerk über kurze Bodenwellen oder Querfugen gefahren, dämpft das Fahrwerk diese Fahrbahnunebenheiten sauber weg. Wer ständig auf schlechten Straßen im Alltag fährt kann das voreingestellte Setup komfortabler einstellen. Selbstverständlich geht das auch in die andere Richtung.
Breites Kennlinienfeld für die individuelle Wunschabstimmung
Über das goldfarbene Einstellrädchen wird die Dämpfung in der Highspeed-Druckstufe und mit dem lilafarbenen Rädchen mit in der Lowspeed-Druckstufe angepasst. Werden die Ventile geöffnet, verringert sich die Druckstufe und die M3-Touring-Karosserie taucht beim Lenken schneller ein. Mit der Druckstufe wird zu einem gewissen Grad die Eintauchgeschwindigkeit der Dämpferkolbenstange beeinflusst und dadurch auch das Einlenkverhalten, Nicken und Rollen des Karosserieaufbaus. Wird die Druckstufe erhöht, taucht die Kolbenstange langsamer ein. Umso stabiler agiert der sportliche Allrad-Touring bei Lenkbewegungen. Das Einlenkverhalten wird präziser, je straffer die Druckstufe abgestimmt ist. Die einstellbare Lowspeed-Zugstufe, die über das Kolbenstangen-Einstellrad angepasst wird, hat direkten Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit beim Ausfedern der Kolbenstange und wie schnell sich die Fahrwerkfeder in ihre Ausgangslage zurück entspannt. Sozusagen werden die Durchmesser der Zugstufenventile für ein komfortableres Fahrverhalten geöffnet und für eine straffere Abstimmung geschlossen. Abbremsen, Beschleunigen und Lenken sind im Fahralltag typische Lowspeed-Anregungen. „Im Lieferumfang des KW V4 liegt auch immer eine Setup-Empfehlung und eine Einstellanleitung bei“, so Florian Johann weiter. „Viele unsere Fachhandelspartner bieten als Service auch eine Fahrwerkeinstellung auf die jeweilige Rad-/Reifenkombination an.“ Das ab 5.669 Euro erhältliche KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M3 Competition Touring ist ab sofort im Fachhandel oder direkt bei KW bestellbar. Alternativ sind für den BMW M3 Touring wie für alle anderen BMW M3 und BMW M4 Modelle auf G8x-Plattform die in der Höhe einstellbaren KW Gewindefedern erhältlich, falls nur die Optik per Tieferlegung angepasst werden soll. Mehr unter www.kwsuspensions.de