Eine perfekte Fahrmaschine ohne Wenn und Aber ist der Ferrari F8 Tributo und Ferrari F8 Spider. Für die beiden Mittelmotor-Sportwagen ist nun das KW V5 Gewindefahrwerk erhältlich. „Das V5 basiert auf unseren Entwicklungen für den Kundensport verschiedener Automobilhersteller“, so KW Brand Manager Florian Johann. Anders als bei konventionellen Dämpfern, bei denen der Arbeitskolben überströmt wird, erzeugt dieses System in Abhängigkeit vom Kolbendurchmesser eine Volumenverdrängung. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung des Ansprech- und Frequenzverhaltens der Dämpfung. „Das V5 Gewindefahrwerk mit seinen Solid-Piston-Dämpfern bieten wir ausschließlich für performante Sportwagen und Supersportwagen wie Corvette C8, Honda NSX, Lamborghini Huracán, Lotus Emira und Porsche Carrera GT an.“ Bereits im voreingestellten Dämpfersetup, des in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren Fahrwerks, fährt sich der Ferrari F8 Tributo in Kombination mit einer maximalen Tieferlegung sportlich-harmonisch. Im direkten Vergleich mit dem originalen Fahrwerk, das in Summe eine stimmige Abstimmung bietet, greifen bei unserem KW V5 die originalen Assistenz- und Regelsysteme viel später ein. Bei Bodenwellen auf der Straße dämpft das KW V5 Gewindefahrwerk im Ferrari harmonisch in der Druckstufe ein, wodurch selbst auf Landstraßen und kleinen Nebenstraßen das Fahren im Alltag mit dem Supersportwagen entspannt bleibt. Selbst beim Überfahren von Gullideckeln, Querfugen oder kleinen Bodenwellen dämpft das KW Gewindefahrwerk diese Unebenheiten bei geringem Federweg sauber weg.
Intuitive Dämpferabstimmung mit ergonomisch geformten Einstellrädchen
Wer möchte, kann das bei KW für den F8 voreingestellte Setup noch komfortabler oder sportlicher einstellen. Dazu stehen die vier Fahrdynamikparameter Highspeed-Druckstufe, Highspeed-Zugstufe, Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe zur Verfügung. Dies erfolgt manuell direkt am Gewindefahrwerk. Unter den Begriffen Highspeed und Lowspeed versteht man in der Fahrdynamik die langsamen und schnellen Dämpfer-Kolbenstangenbewegungen. So entstehen schnelle Geschwindigkeiten beim Einfedern und Ausfedern immer durch schlechte oder wellige Asphaltoberflächen und selbst beim Überfahren von Brückenquerfugen. Langsame Dämpfungsgeschwindigkeiten sind dagegen Beschleunigen, Bremsen und Lenken. „Die Druckstufe beeinflusst neben der Karosserieabstützung auch das Einfedern, während die Zugstufe auch für das Ausfedern zuständig ist.“ Durch die Möglichkeit, die V5-Dämpfer in den einzelnen Parametern unabhängig einzustellen, lässt sich der Abrollkomfort steigern, ohne, dass etwa beim Handling Abstriche in Kauf genommen werden müssen. So können etwa die Highspeed-Ventile für das Aus- und Einfedern ein auf komfortableres Setting gestellt werden, während man dagegen die Lowspeed-Dämpfung in der Druck- und Zugstufe für ein noch direkteres Handling straffer wählt.
Präzises Fahrerlebnis mit Restfahrkomfort
Egal in welchem Setup und auf welcher Strecke der Ferrari F8 Tributo mit dem KW V5 Gewindefahrwerk gefahren wird, das Fahrwerk spricht dynamischer als das Serienfahrwerk an. Die gesamte Lenkung wird noch präziser als im „Race-Modus“ des Serienfahrwerks, das Handling direkter und der Supersportwagen fährt sich selbst im Grenzbereich mit reichlich Sicherheitsreserven – und dies alles in Kombination mit einer maximalen Tieferlegung. Mit seinen kürzeren Federbeinen senkt das KW V5 Gewindefahrwerk den Schwerpunkt des F8 Tributo und F8 Spider um 10 Millimeter. Zusätzlich kann das Chassis um weitere 20 Millimeter auf eine maximale Tieferlegung von 30 Millimeter abgesenkt werden. Im Rahmen des Lieferumfangs liegen dem KW V5 Gewindefahrwerk auch die Stilllegungskits zur Deaktivierung der elektronischen Dämpfereinstellung bei. „Diese werden beim Einbau einfach angeschlossen und beschneiden nur die Funktionen der originalen Dämpferregelung. Alle weiteren Features des sogenannten Ferrari Dynamic Enhancer wie das F1 Traction Control System, Electric Differential bleiben weiterhin aktiv“, erklärt Florian Johann weiter. Mit dem KW V5 Gewindefahrwerk hat der renommierte Fahrwerkhersteller, der für zahlreiche Automobilhersteller und Veredler Fahrwerke für die Kleinserie entwickelt und fertigt, ein Gewindefahrwerk im Lieferangebot, dass selbst die Supersportwagen Ferrari F8 Tributo und Ferrari F8 Spider in Handling, Fahrdynamik und Fahrkomfort spürbar optimiert. Das KW V5 Gewindefahrwerk gibt es ausschließlich für die F8 ohne Liftsystem. Optional ist das KW V5 Gewindefahrwerk auch mit KW Liftkit (HLS) erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 10.499 Euro und 12.999 Euro (inklusive hydraulischem Liftsystem). Mehr unter www.kwsuspensions.de