Ein Wachstumstreiber im Automobilzubehörmarkt und der Tuningbranche sind neben Elektroautos auch klassische Automobile. In Deutschland sind laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) Ende 2021 knapp 20 Prozent des Fahrzeugbestands zwischen 15 und 29 Jahre alt, während 2,3 Prozent älter als 30 Jahre gewesen sind. So ist es auch naheliegend, dass viele Fahrerinnen und Fahrer, die nach originalen Ersatzteilen für ihre Youngtimer und Oldtimer suchen, auch gerne zu Komponenten auf dem freien Zubehörmarkt greifen. Spürbar ist das auch bei den KW Fachhandelspartnern und dem Fahrwerkhersteller selbst. „Bei uns melden sich immer mehr klassische Automobilliebhaber, die für ihre älteren Fahrzeuge ein modernes Fahrwerk haben wollen“, so KW Klassikexperte und Brand Manager Sascha Daucher.
KW V3 Klassik Fahrwerk mit moderner Dämpfertechnologie für BMW 325i X (E30/16)
Längst ein rarer Oldtimer ist der von 1985 bis 1991 gebaute BMW 325i X. Die zweitürige und viertürige Allrad-Limousine war damals der erste zivile BMW, der ab Werk über zwei angetriebene Achsen verfügte. KW hat sein für den BMW E30 bekannte KW V3 Klassik Gewindefahrwerk weiterentwickelt und das in der Druck- und Zugstufe separat einstellbare Fahrwerk nun auch für alle BMW E30 mit Allradantrieb im Lieferangebot. „Unsere in der Dämpfercharakteristik manuell einstellbaren Klassikanwendungen für den alten Dreier-BMW sind sehr gefragt“, sagt Sascha Daucher vom Brandmanagement des Fahrwerkherstellers. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten der Aufbau von Reifen dramatisch weiterentwickelt hat, dass der damalige in den Achtzigerjahren vorhandene Stand der Fahrwerkstechnik nicht mehr mit modernen Reifen harmoniert. Was früher als optionaler Breitreifen galt, ist heute längst kleiner als ein Reifen in der Erstausrüstung. Beim KW V3 Klassik Fahrwerk kann sogar die Dämpferstimmung auf eine moderne Reifencharakteristik und vieles mehr individuell angepasst werden. Möglich macht dies die getrennt abstimmbare KW Mehrventiltechnologie im KW Fahrwerk. „Die in der Druck- und Zugstufe einstellbare V3-Ventiltechnologie nutzen wir unter anderem auch bei unseren Special-OE-Gewindefahrwerken wie etwa den BMW M Performance Fahrwerkskomponenten“, so Sascha Daucher weiter. Die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe erlaubt es, das Handling und den Fahrkomfort des Fahrwerks individuell anzupassen. Indem die Zugkraft im Dämpfer erhöht wird, verringern sich die Aufbaubewegungen an der Karosserie. Der E30 fährt spurtreuer und die Fahrer haben bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten mehr Fahrstabilität. Davon unabhängig lässt sich mit zwölf Klicks die Druckstufe abstimmen, um so die Traktion der Reifen zu erhöhen und weiter das Handling zu beeinflussen. Bei der KW V3-Ventiltechnologie finden zusätzlich vorkonfigurierte Highspeed-Ventile in den Druck- und Zugstufenventilen Verwendung. Wird beispielsweise mit dem BMW 325i X über große Querfugen oder Schlechtwegestrecken gefahren, reagieren die Highspeed-Ventile und öffnen im Dämpfer zusätzliche Kanäle für die Hydraulikflüssigkeit. „Einfach gesagt, verliert durch diese Fahrwerktechnologie beim Überfahren von Bodenwellen oder schlechtem Asphalt der Reifen keine Bodenhaftung mehr. In allen Belangen lässt ich der E30 325i X im Alltag und selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn einfacher und neutraler fahren. Der E30 fährt sich mit unserem Fahrwerk dann beinahe wie ein moderner BMW, ohne seinen Charakter zu verlieren“, beschreibt Sascha Daucher das Fahrverhalten.
Bei den noch in hohen Stückzahlen erhältlichen BMW E30 mit Heckantrieb schmiedet KW die Achsschenkel an den Vorderachsfederbein und kann das Fahrwerk als Komplettlösung anbieten. „Beim E30/16, den Allradmodellen, benötigen wir dagegen für die Fahrwerkmodernisierung die originalen stahlverzinkten Vorderachsfederbeine um das alte Serienfahrwerk in ein modernes KW Fahrwerk umzubauen.“ Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglicht das KW V3 Klassik Fahrwerk an beiden Achsen eine stufenlose Tieferlegung von 30 bis 50 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.400 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de