Seitdem Touristenfahrten oder Trackdays auf Rennstrecken mit seriennahen Sportwagen und Kompaktmodellen immer populärer werden, spricht ST suspensions diese Zielgruppe mit seinen rennstreckentauglichen ST XTA und ST XTA plus 3 Gewindefahrwerken an. Diese beiden Fahrwerke bieten den perfekten Kompromiss zwischen Rennstreckenabstimmung und der Option, sie auch im Alltag auf öffentlichen Straßen zu fahren. Ein in dieser Community gern eingesetztes Fahrzeugmodell ist der außerhalb von Europa seit 2022 angebotene Nissan Z (RZ34). Der je nach Ausführung zwischen 406 PS und 426 PS starke Nissan Z beziehungsweise Fairlady Z ist aktuell nur in Japan, Nordamerika, Südostasien, dem Mittleren Osten, Lateinamerika, Australien und Neuseeland erhältlich.
XTA Gewindefahrwerk im Detail
Im Vergleich zu anderen Fahrwerken ist das ST XTA mit seinen einstellbaren Dämpfern und zweiteiligen Rennsportfedersystem ein ideales Performance-Fahrwerk mit einem überzeugenden Preisleistungsverhältnis. Je nach Markt wird das in Deutschland auftragsgefertigte Gewindefahrwerk für 1.349 Euro angeboten. Es verleiht dem japanischen Sportwagen mehr Grip sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Der Nissan giert viel mehr nach schnell gefahrenen Kurven. Damit die Kurvengeschwindigkeiten noch weiter gesteigert werden können, verfügen die Vorderachsfederbeine über unibalgelagerte Domlager. Die Dämpfer verfügen über mehr als eine Härteeinstellung. Die einstellbare Zugstufendämpfung ist zweistufig aufgebaut. So fließt bei niedrigen Dämpfergeschwindigkeiten, die durch Lenken, Bremsen und Beschleunigen entstehen, der Hydraulikvolumenstrom durch das konische und mit 16 Klicks einstellbare Lowspeed-Bypassventil. Erst bei höheren Kolbenstangengschwindigkeiten, öffnet das federvorgespannte Highspeed-Zugstufenventil. Dadurch verleiht das XTA Gewindefahrwerk dem Nissan Z je nach Einstellung ein spürbares Plus an Restfahrkomfort, ohne das Handling zu beeinträchtigen. Je nach Einstellung lenkt der Sportwagen mit dem Gewindefahrwerk viel direkter ein und hat auf jeder Strecke ein messerscharfes Handling. Der stufenlose Einstellbereich der Tieferlegung liegt zwischen 15 und 35 Millimetern an der Vorderachse und 0 bis 25 Millimetern an der Antriebsachse.
Da der Nissan Z in Deutschland nicht erhältlich ist, verfügt das ST XTA Gewindefahrwerk für diesen Wagen über kein Teilegutachten. Enthusiasten, die den Nissan nach Deutschland importieren, können das Gewindefahrwerk über eine Einzelabnahme dennoch in die Fahrzeugpapiere eintragen. Für 1.349 Euro wird das Gewindefahrwerk angeboten. Das ST XTA Gewindefahrwerk kann optional durch das „Make it Yours“-Programm optisch als auch mit anderen Federn bestellt werden. Zur Auswahl stehen 18 Federbeschichtungen, andere Federpakete sowohl eine individuelle Federkennzeichnung. Mehr unter www.st-suspensions.de