Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 299995

Kyocera Europe GmbH Fritz-Müller-Str.107 73730 Esslingen, Germany http://www.kyocera.de
Contact Ms Daniela Faust +49 2131 1637188
Company logo of Kyocera Europe GmbH
Kyocera Europe GmbH

Rekord: Schnellster elektrofotografischer Druck der Welt von Kyocera

Hochauflösender Hochgeschwindigkeits-LED-Druckkopf

(PresseBox) (Kyoto / Neuss, )
Der japanische Technologiekonzern Kyocera, führender Hersteller im Bereich feinkeramischer Produkte, bietet mit seinem neu entwickelten LED-Druckkopf den schnellsten elektrofotografischen Druck der Welt*1. Die Innovation aus der SLH-Serie druckt bei einer Auflösung von 1200 dpi (dots per inch) 180 Meter in der Minute.

Der Druckkopf enthält einen neu entwickelten lichtstarken LED-Chip mit einer Auflösung von 1200 dpi, der bei 150 ?W (1 mA Ansteuerungsstrom), viermal mehr Licht als die herkömmlichen Modelle von Kyocera produziert. Die Rekord-Druckgeschwindigkeit von 180 Meter pro Minute entspricht theoretisch einem Druckvolumen von 1.000 DIN-A4-Blättern pro Minute. Dabei benötigt der Druckkopf nur ein Viertel der Energie der Vorgänger bei gleicher Druckgeschwindigkeit.

Lichtstarke LED-Chips - die wichtigsten Bausteine der elektrofotografischen Hochgeschwindigkeitsdrucker - liefern die optimale Lichtquelle für amorphe Silizium-Photorezeptortrommeln*2. Dank der Verwendung von LEDs treten keine Speicherbild- und Empfindlichkeitsmängel mehr auf - Probleme, die zur weiteren Steigerung der Druckgeschwindigkeit gelöst werden mussten.

Der neue LED-Druckkopf soll im April 2010 auf den Markt gebracht werden. Gleichzeitig wird ein Paket mit einer amorphen Silizium-Photorezeptortrommel für den Hochgeschwindigkeitsdruck ausgegeben.

Seit 1992 liefert Kyocera LED-Druckköpfe für Office-Systeme. Mit diesem branchenführenden Produkt als Ausgangspunkt wird das Unternehmen sein Geschäft auf den sehr vielversprechenden Akzidenzdruckmarkt ausdehnen.

*1 Die höchste elektrophotographische Druckgeschwindigkeit der Welt nach Forschungsergebnissen von Kyocera, Stand 1. Oktober 2009.
*2 Eine Photorezeptortrommel ist ein Fotoleiter, der sich im Innern eines Druckers dreht und Toner auf Papier überträgt. Diese Einheit, die früher zu den Verbrauchsmaterialien gehörte, ist nun Dank der Verwendung von amorphem Silizium bei Kyocera zu einem Bestandteil des Druckers mit langer Nutzungsdauer geworden.

Entwicklung

Abhängig von der optischen Quelle gibt es zwei Arten des elektrophotographischen Drucks: Laserdruck und LED-Druck. Kyocera beschäftigt sich mit Entwicklungen und Produktion für den LED-Druck, was folgende Vorteile bietet:

1.) Erhöhung der Druckgeschwindigkeit, da keine Einschränkungen für die Geschwindigkeit der Spiegelumdrehungen besteht.
2.) Höherauflösendes Drucken, da der optische Pfad kurz und die Strahlen scharf sind.
3.) Kein komplizierter Scan-Mechanismus, was kompakte Größen ermöglicht und Rauschen verringert.

In den vergangenen Jahren war im Akzidenzdruckmarkt eine höhere Nachfrage nach digitalem On-Demand-Druck zu verzeichnen, der den Druck geringer Mengen unterschiedlichster Art ermöglicht. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Druckerbereich hat Kyocera erfolgreich einen Hochgeschwindigkeitsdrucker entwickelt, welcher die Marktanforderungen erfüllt und der Nachfrage entspricht.

Wichtige Entwicklungsschritte

Für die Entwicklung dieses neuen Produkts war es entscheidend, einen lichtstarken LED-Chip zu bauen, der den Hochgeschwindigkeitsdruck ermöglicht. Kyocera verwendete seine eigene Dünnschicht-Technologie, mit Hilfe derer die Konfiguration der lichtemittierenden Elemente des LED-Chips verbessert und die Elektrode und die Verkabelung optimiert wurden. Dies erlaubte wiederum die Entwicklung einer lichtstarken LED mit höherer Lichtausbeute im Schwachstrombereich, was für den Hochgeschwindigkeitsdruck erforderlich ist. Für diese LED verbesserte Kyocera auch das High-Density Packaging und optimierte das Design, wodurch die Entwicklung eines LED-Druckkopfs für den hochauflösenden Hochgeschwindigkeitsdruck möglich wurde.

Funktionen

1. Hochauflösender Druck mit der höchsten Geschwindigkeit der Welt: Mit Hilfe des lichtstarken LED-Chips wird mit 180 Meter pro Minute bei einer Auflösung von 1200 dpi der weltschnellste elektrofotografische Druck erreicht.

2. Äußerst zuverlässiges Drucken bei niedrigem Energieverbrauch: Der neue Druckkopf erzeugt viermal mehr Licht als seine Vorgänger, obwohl das Bauteil nur ein Viertel der Energie der herkömmlichen, mit gleicher Druckgeschwindigkeit arbeitenden, Drucker verbraucht. Durch den niedrigen Energieverbrauch wird auch die Wärmeerzeugung am LED-Kopf verringert; stärkere Hitze vermindert die optische Präzision und beeinträchtigt die Stabilität der Lichtmenge und die Strahlungsdauer erheblich. Daher wird das neue Produkt die Qualität von Digitaldruckern deutlich verbessern, die immer höhere Geschwindigkeiten und Auflösungen bieten.

3. Gleichbleibende Druckqualität durch exklusive Technologie zur Korrektur der Lichtmenge: Die exklusive Technologie zur Korrektur der Lichtmenge von Kyocera ermöglicht die optimale Lichtmenge für die amorphe Silizium-Photorezeptortrommel, was zu einer konstanten Druckqualität führt.

Kyocera Europe GmbH

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus über 200 Tochtergesellschaften (1. April 2009) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen.

Mit etwa 60.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8,68 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 370.000 Euro pro Preiskategorie).

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.