Das neue Feature baut auf dem bereits bestehenden Application-Framework und dem Software Developers Kit (SDK) für iOS auf und eröffnet Publishern die Möglichkeit, sowohl dem Online- als auch dem Mobile-Publikum spannende Live- und On-Demand-Videos zu präsentieren.
Das aktuelle App-Framework und SDK für iOS von Kyte erlaubt es Kunden, schnell und kosteneffizient eigene iPad-, iPhone- und iPod Touch-Apps bereitzustellen, die Livestreams von Video- und Audioinhalten liefern. Für HTLM5-basiertes Web-Surfen auf iOS-Geräten wird das Livestreaming ebenfalls unterstützt.
Die positive Auswirkung der Übertragung von Livestreams auf mobile Endgeräte kann zudem durch die Einbindung von Kyte Social Funktionen, wie zum Beispiel der Möglichkeit Videos mit Freunden über Facebook, Twitter und E-Mails zu teilen, noch gesteigert werden. Zusätzlich fördern die integrierten Kommentar-, Bewertungs- und Chatfunktionen die Einbindung der Nutzer.
Darüber hinaus ergeben sich durch die Unterstützung von HTML5-Ads, die von Drittanbietern wie z.B. Doubleclick DART gestellt werden, neue Möglichkeiten der Monetarisierung. Preroll- und Postroll-Ads, welche in die Video- und Audioinhalte eingebunden werden, sorgen dafür, Einnahmen zu generieren.
"Publisher können nun schnell und einfach Live-Videos mit hoher Qualität über das Internet, iPhone und iPad übertragen", so Gary Pöpl, Geschäftsführer von Kyte. "Zudem können Anbieter durch die erweiterten Features im Bereich Social Media und die Einbindung von HTML5-Ads ein konstant wachsendes mobiles Publikum erreichen und monetarisieren."
Mit seiner richtungsweisenden Technologie ermöglicht es Kyte Medien-Unternehmen und Marketing-Experten, ihre Zielgruppe plattformübergreifend zugleich im Internet, dem mobilen Web, sowie auf Social Media-Plattformen mit interaktiven Video-Erlebnissen zu faszinieren. Nur Kyte verbindet den spontanen Charakter des Social Web mit den Analyse-, Kontroll- und Monetarisierungsfeatures einer professionellen Videoplattform.