18. bis 20. Juni 2008 an ihren Stand 410/Halle 11, Congress Center Messe Essen
auf den 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) nach Essen ein. Der Dortmunder IT-Spezialist präsentiert Trägern und kooperierenden Einrichtungen seine umfassend aktualisierte Fachanwendung LÄMMkom für die Kinder- und Jugendhilfe. Beispiele einer gelungenen Vernetzung einzelner Arbeitsbereiche innerhalb der Jugendämter, öffentlicher und freier Träger, Einrichtungen, Schulen und Behörden stehen im Mittelpunkt des Interesses.
Die Anbindung aller Akteure der Jugendhilfe auf kommunaler oder landesweiter Ebene gelingt mit LÄMMkom über eine zentrale Datenhaltung. In allen Bearbeitungsstellen wird mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche auf der Basis eines durchdachten Hosting-Systems gearbeitet. Dadurch werden Arbeitsabläufe gestrafft, Personalkosten reduziert und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Ein redundante Datenhaltung entfällt ganz. Änderungen der Datensätze werden allen zugangsberechtigten Anwendern sofort bekannt.
Auf der Fachmesse des DJHT gibt die LÄMMERZAHL GmbH Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten einer effektiven IT-gestützten Planung, Umsetzung und Kontrolle erforderlicher Angebote, Hilfen und Leistungen, die dazu beitragen sollen, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Hierfür stehen in LÄMMkom umfassende Berechnungs-, Zahlungs- und Buchungsfunktionen auf der einen Seite, eine vollständige Datenerfassung, die chronologische Abbildung von Fallverläufen, Hilfeplanverfahren, Leistungsvereinbarungen und -fortschreibungen, Anamnese- und Profilingfunktionen auf der anderen Seite zur Verfügung. LÄMMkom deckt dabei alle Bereiche - von der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, über den Unterhaltsvorschuss, die Beistandshaften/Vormundschaften, die Sozialen Dienste inklusive des Pflegekinder- und Adoptionswesens bis zur Jugendgerichtshilfe - gemäß der Anforderungen des SGB VIII vollständig ab. Die Sozialen Dienste und die Leistungsbereiche der Jugendhilfe können auf der Basis einer gemeinsamen Falldokumentation arbeiten, ohne dass sensible Daten für unberechtigte Nutzer einsehbar sind.
Anmeldungen für den Besuch der LÄMMERZAHL GmbH am Stand 410/Halle11 werden per Anmeldeformular, erhältlich unter www.laemmerzahl.de, mit Angabe des Terminwunsches erbeten. Der Eintritt ist kostenfrei.
Über den DJHT:
Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) findet alle vier Jahre an unterschiedlichen Standorten in Deutschland statt, diesmal erstmals im Ruhrgebiet. Das von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendhilfe (AGJ) veranstaltete Zusammentreffen von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Kooperationspartnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft steht unter dem Motto "Gerechtes Aufwachsen ermöglichen!". In 200 Fachveranstaltungen und bei 300 Ausstellern werden vor dem Hintergrund aktueller jugend(hilfe)politischer Diskussionen - die gesamtgesellschaftlichen und trägergestützten Maßnahmen thematisiert, die zur Überwindung der stetig wachsenden sozialen Kluft bei Kindern und Jugendlichen beitragen sollen. Der DJHT ist mit seinem Fachkongress und seiner Fachmesse das bundesweite, zentrale Forum für den fachlichen Erfahrungsaustausch, die jugendpolitische Diskussion und Kommunikation der Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe.