Die Seminare richten sich an LÄMMkom-Anwender aller Levels, vom Einsteiger über den fortgeschrittenen Anwender bis zum langjährigen Profi. Abgedeckt wird das gesamte Spektrum der Sozialgesetzgebung, von der Sozialhilfe, Jugendhilfe und dem Arbeitslosengeld II über das Wohn- und Elterngeld bis hin zu Seminaren für Kindertageseinrichtungen und Beschäftigungsunternehmen.
Neben allgemeinen Seminaren, die fachübergreifend die Grundlagen der LÄMMkom-Nutzung vermitteln, werden Angebote für Verfahrensbetreuer und fachspezifische Kurse für Sachbearbeiter ausgerichtet. Ziel ist, die Seminarinhalte so vielfältig und praxisorientiert wie möglich anzubieten, um das erworbene Wissen sofort in die Praxis umsetzen zu können.
Viele neue, lösungsorientierte Details warten in den einzelnen Modulen auf den Einsatz bei den Anwendern. Die Nutzung inhaltlicher Erweiterungen ist zum Beispiel für die Verwaltungsmitarbeiter in der Sozialhilfe relevant. Mit den neuen Funktionen können sie detaillierter auf Praxis-Anforderungen im SGB XII-Fallmanagement eingehen und konkrete Lösungsansätze wie das Metzler-Verfahren HMB-W einsetzen.Fachübergreifend lernen Seminarteilnehmer innerhalb der Textverarbeitung, wie eine vollständige Falldokumentation durchgeführt wird.Im Bereich der Auswertungen wird der Umgang mit den neuen Funktionen zur Ermittlung von Kennzahlen vermittelt.
Am neuen Standort in Leonberg richten die Dortmunder Software-Profis ihre Schulungen für die aktuell dazu gewonnenen Kunden aus Baden-Württemberg aus. Daneben stehen die Standorte Berlin, Neumünster, Wildeshausen, Koblenz sowie der Firmensitz in Dortmund zur Verfügung. Individuelle Veranstaltungen zu selbst bestimmten Verfahrens- und Themen-bereichen sind jederzeit beim Kunden vor Ort möglich.
Das vollständige Programm ist unter www.laemmerzahl.de erhältlich oder kann per E-Mail unter seminar@laemmerzahl.de angefordert werden.