Damit wird die Kommunikation zwischen den Fallmanagern der Kommunen, kommunalen und nicht-kommunalen Schuldnerberatungsstellen und den Ratsuchenden automatisiert. Die Daten stehen den einzelnen Sachbearbeitern für eine schnelle Weiterverwendung zur Verfügung. Neben der einfachen Datenübermittlung wird die Kontaktaufnahme zwischen den Ämtern und Beratungsstellen gefördert. So können Terminvereinbarungen zügig weitergegeben, die Anwesenheit bei Pflichtterminen zurückgemeldet und Kursteilnahmen reibungslos bestätigt werden.
Auch nicht-kommunale Schuldnerberatungsstellen werden über die Schnittstelle an LÄMM-kom angebunden. Dafür können Sozialämter nicht nur Software- und Pflegeleistungen in Anspruch nehmen, sondern auch ihre Hardware von Lämmerzahl betreuen und warten lassen. Mit der Schnittstelle zur Schuldnerberatungssoftware CAWIN rundet Lämmerzahl sein Leistungsspektrum ab. Zum ersten Quartal des neuen Jahres wird sie von den ersten Kommunen in Gebrauch genommen.
Über iff
Das iff ist ein unabhängiger, international ausgerichteter gemeinnütziger Verein, der EDV-Programme für die Finanzberatung der Verbraucher erstellt, Publikationen herausgibt und Modelle für sozial verantwortliche Kredite, Anlagen, Zahlungsverkehrsmittel und Versicherungen entwickelt. Mit der Software CAWIN kümmern sich Experten um die Liquiditäts- und Budgetberatung, das Schuldenmanagement, die Insolvenzberatung und -abwicklung für Bürger.