Neben den festen Schulungsterminen setzt Seminarleiter Thomas Düren gemeinsam mit seinem hoch qualifizierten Schulungsteam verstärkt auf individuelle Beratung und flexible Vor-Ort-Programme: "Die Erfahrung zeigt, dass bestimmte Schulungsinhalte exakt an der Organisation und Struktur der jeweiligen Verwaltung ausgerichtet werden müssen. Die Effizienz für den Kunden ist am größsten, wenn wir in diesen Fällen bestimmte Fragen direkt bei ihm klären." Sechs hauptamtlich angestellte Workshopleiter kümmern sich derzeit um die Weitergabe fundierten Fachwissens. "Damit können wir uns ganz auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen." Ein besonderes Plus für die Nutzer von LÄMMkom®: Die Trainer sind zur Behebung kleinerer und größerer Probleme stets telefonisch erreichbar. "Dass ein komplexes Problem vollständig gelöst werden kann, ist die Basis jeder Anwenderbetreuung. Die Stärke unserer Mitarbeiter besteht darüber hinaus aber in Ihrer Reaktionsschnelligkeit. Genau das zeichnet sie vor anderen aus."
Das dichte Netz an Schulungszentren wurde für das kommende Jahr angepasst, um Anfahrtswege so kurz wie möglich zu halten. "Mit Berlin konnten wir einen Schulungsort dazu gewinnen, der unseren Ansprüchen voll entspricht und für unsere Kunden aus den neuen Bundesländern einfach zu erreichen ist."
Mit der Einführung einer webfähigen Lösung ihrer Software bringen die Lämmerzahl-Mitarbeiter im Jahr 2007 auch im Schulungsbereich entscheidend Neues auf den Weg. "Die Einführung des neuen LÄMMkom werden wir durch spezielle Seminare im inhaltlichen wie auch im technischen Bereich begleiten." Besonders interessant für die Kunden werden vor allem die zentrale Personendatenbank und die vereinfachte Benutzeroberfläche sein. "Der optimale Umgang mit den neuen Funktionen liegt uns besonders am Herzen. Das wird sich auch in Anzahl und Intensität der Schulungen ausdrücken", verspricht Thomas Düren. Den gesetzlichen Änderungen zum Elterngeld trägt sein Team 2007 mit vier Schulungsterminen Rechnung.
Mehr Teilnehmer, mehr Schulungen, mehr Betreuung - die Prognosen für das Jahr 2007 sehen gut aus. Bereits in der Vergangenheit konnten die Dortmunder mit steigenden Zahlen punkten. Im Vergleich zum Jahr 2004 stieg der Bedarf an festen Schulungen in diesem Jahr um 80 Termine an. Die Teilnehmerzahlen haben sich in diesem Zeitraum verdoppelt. Auch 2007 ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.