Der wichtigste Schritt, die automatisierte Datenübernahme aus dem Altverfahren Prosoz/S Win nach LÄMMkom®, konnte - wie angekündigt in kürzester Zeit vollständig abgeschlossen werden. Innerhalb des Verwaltungsbereichs zum Arbeitslosengeld II wurde umfangreiches Datenmaterial aus dem Vorgängerverfahren der Prosoz Herten GmbH migriert. Auch alle für die XSozial-Statistik relevanten Informationen aus dem Arbeits- und Sozialwesen stehen in LÄMMkom® nun für einen sicheren, automatisierten Datenaustausch zur Verfügung.
Die vollständige Datenübernahme im Fallmanagement sichert der Optionskommune nun eine lückenlose Dokumentation aller Einzelfälle. Jeder Arbeitsschritt, den die Fallmanager seit Januar 2005 unternommen haben, ist nun für alle Mitarbeiter, die durch ein differenziertes Zugriffssystem dazu berechtigt wurden, einsehbar. Die historienbezogene Abbildung aller Aktivitäten - vom Telefonat und Gesprächsprotokoll, über eingesandte Unterlagen und Teambesprechungen bis hin zu Zielvereinbarungen, -fortschreibungen und -auswertungen - macht die Nachverfolgung sowohl im Detail als auch im großen Überblick sehr einfach. Die Daten stehen zur Fortführung und Ergänzung des Falles zur Verfügung.
In der Sozialhilfe konzentrieren sich die städtischen Mitarbeiter derzeit auf die Leistungsberechnung, den Zahlungsverkehr sowie die Statistikerstellung für einen reibungslosen Datenaustausch.
Die Stadt Schweinfurt arbeitet mit LÄMMkom® ab sofort auf der Grundlage eines einheitlichen Datensatzes. Änderungen im Leistungsbereich und im Fallmanagement werden allen angeschlossenen Abteilungen sofort bekannt, insofern dies die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zulassen. Umfang und Art der den angeschlossenen Fachabteilungen bekannt gegebenen Daten können individuell konfiguriert und an die Anforderungen des jeweiligen Bereichs angepasst werden. Das umfangreiche Auswertungsmodul befähigt die Mitarbeiter, alle zahlungsrelevanten Angaben falls nötig auch in Kombination mit Daten aus dem Fallmanagement, den Sozialen Diensten usw. - für Controlling, Planung und Steuerung einzusetzen.
Die Broschüre "Der Umstieg auf LÄMMkom® für SGB II" klärt Voraussetzungen, schildert Vorgehensweisen für einen schnellen und sicheren Übergang auf die Dortmunder IT-Lösung und kann kostenlos unter info@laemmerzahl.de angefordert werden