Lampertz präsentiert auf der Cebit 2009 mit dem Lampertz Outdoor Rechenzent-rum eine Komplettlösung für die mobile und/oder temporä-re Nutzung von IT-Systemen vor. Das mobile Rechenzent-rum, ausgestellt auf der Freifläche vor Halle 14, ist für den sofortigen Einsatz als Ausweichrechenzentrum oder tem-porär angelegtes Übergangsrechenzentrum ausgelegt. Dies ist insbesondere bei der Renovierung oder Verlage-rung von Rechenzentren wichtig, bei denen es keine Aus-fallzeiten geben darf. Es kann auf jedem für die Contai-neraufstellung geeigneten Platz positioniert werden und ist als echte "Plug & Play"-Lösung sofort betriebsbereit und nutzbar. Durch die Standardmaße eines Containers kann das LOR jederzeit schnell verlagert und in kürzester Zeit an nahezu jeden Ort auf der Welt transportiert werden.
Energieeffizienz und Umweltschonung
Herausragendes Feature des Lampertz Outdoor Rechen-zentrums ist die Freikühlklimatisierung. Diese spart im Ver-gleich zu herkömmlichen Klimageräten bis zu 40 % der Kälteerzeugungskosten ein. Während herkömmliche Um-luftkühlsysteme bei einer Luftleistung von ca. 2.000 cbm/h weit über 20.000 kWh/a verbrauchen, kommt die Lampertz Freikühlung mit sehr niedrigen ca. 4.000 kWh/a aus. Die Kühlleistung ist in drei Stufen (7, 14 und 20 kW) gestaffelt und bei einer beispielhaften Installation von 20 kW-Einheiten in 2+1 Redundanz lassen sich so - in einer Bei-spielrechnung im Vergleich zu einer konventionellen Kli-malösung und einem angenommenen Strompreis von 10 Cent/kW - rund 4.500 Euro pro Jahr einsparen.
Ferner werden ausschließlich umweltschonende Materia-lien eingesetzt, wodurch der CO2-Ausstoß bei der Herstel-lung reduziert wird. Auch bei den Löschmitteln setzt Lam-pertz auf umweltneutrale Produkte wie Novec1230.
Schutzwertigkeit und Monitoring
Das Lampertz Outdoor Rechenzentrum ist selbstverständ-lich witterungsunabhängig einsetzbar. Es schützt die sen-siblen IT-Systeme im Inneren durch sichere Türsysteme vor Fremdzugriff und Wände, Decken sowie Böden verfü-gen über einen Brandschutz in F30-Wertigkeit. Mittels des bewährten Überwachungssystems CMC-TC von Rittal sind sämtliche IT-Komponenten permanent im Blick.
Individualität ab Werk
Das Lampertz Outdoor Rechenzentrum kann mit Rittal TS8-Racks, aber auch mit kundenseitig vorhandenen 19"-Racks bestückt werden. Für eine effiziente Luftführung und ein übersichtliches Kabelmanagement ist ein Installa-tions-Doppelboden bereits integriert. Das Basismodul des Lampertz Outdoor Rechenzentrums besteht aus Basis-container, Klimatisierung, Energieverteilung, Doppelboden, Kabelschotts und Zutrittssystem. Sämtliche Komponenten des Lampertz Outdoor Rechenzentrums sind "Made in Germany".
Lampertz auf der Cebit
vom 3. bis 8. März 2009
Halle 12, Stand B26