Seit der flächendeckenden Verfügbarkeit von EDGE und der Einführung des schnellen UMTS-Standards HSPA setzen sich UMTS-Router zunehmend als Internet-Backup oder primäre Internet-Zugangslösung im professionellen Bereich durch. Das Problem vielerorts: das Funksignal innerhalb von Räumen und Gebäuden ist nicht stark genug. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Baustellenlogistik, die ganz besonders von einer Vernetzung via UMTS profitiert. Die Projektleiter arbeiten in der Regel in Bauwägen, deren Metallwände keinerlei Funkwellen durchlassen.
Mit der AirLancer Extender O-360-3G bietet LANCOM für seinen UMTS-Router LANCOM 1751 UMTS nun eine Zusatzantenne, die an einem Mast oder an der Fassade installiert werden kann. Die Funksignale werden über Kabel an den Router übertragen. Weiterer Vorteil für die Installation: die O-360-3G ist eine Rundstrahlantenne (Öffnungswinkel 360° x 45°, +4 dBi Antennengewinn) und muss für einen guten Empfang nicht eigens auf die nächste UMTS-Basisstation ausgerichtet werden.
Die AirLancer Extender O-360-3G ist ab Ende November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Sie wird inklusive Montage-Kit und 5 Meter Kabel ausgeliefert.