Die steigende Zahl an Cyberangriffen stellt Unternehmensnetze vor neue Herausforderungen. Zugleich erfordern dezentrale Strukturen und mobiles Arbeiten neue Lösungen für den flexiblen, sicheren Zugriff auf digitale Anwendungen. Wie agile Vernetzung und Netzwerksicherheit zusammenpassen, zeigt LANCOM Systems auf der diesjährigen it-sa.
Cloud-managed Security für maximale Benutzerfreundlichkeit
Das LANCOM R&S®Unified Firewall-Portfolio bietet State-of-the-Art Unified Threat Management (UTM)-Funktionen für den zuverlässigen, Cloud-gemanagten Schutz von Netzwerken und Daten: Über die LANCOM Management Cloud (LMC) als zentrale Management-Konsole lassen sich selbst komplexeste Security-Policies mit wenigen Mausklicks realisieren. Die LMC übernimmt hierbei die zeitaufwändige, manuelle und oft fehleranfällige Firewall-Konfiguration. Auch Content-Filter- und Anti-Malware-Konfigurationen werden zentral vorgenommen und automatisiert auf alle LANCOM R&S®Unified Firewalls angewendet. Erweiterte Application-Management-Funktionen sorgen für zusätzliche Benutzerfreundlichkeit und Kontrolle.
Unified Firewall mit SD-WAN-Funktionalität: One-Box-Lösung für KMU
Gleichzeitig übernimmt die LMC SD-WAN-Funktionen wie die automatische Einrichtung von VPN-Verbindungen und Netzwerkvirtualisierung zwischen allen Unternehmensstandorten (Auto-VPN). Dies macht die LANCOM R&S®Unified Firewalls zur schlanken One-Box-Lösung für Security plus Vernetzung: einfach, remote und standortübergreifend bedienbar. Eine signifikante Erleichterung des Alltags für die oft überlasteten Systemadministratoren im Mittelstand.
Alles aus einer Hand
Einmal mehr spielt LANCOM hierbei die Vorteile der LANCOM Management Cloud als hochintegrierte Netzwerkmanagementlösung aus: Neben den Firewalls ist auch das gesamte Netzwerkportfolio des Herstellers – also Router, Switches und Access Points – auf Wunsch über die LMC als einheitliches, intuitiv bedienbares sowie in Deutschland gehostetes Cloud-Management-System verwaltbar.
Das Schwesterunternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity zeigt auf dem Gemeinschaftsstand den neuen VS-NfD-Arbeitsplatz mit Zero-Trust-Technologie. Er besteht aus dem ersten vom BSI-zugelassenen VPN Client, R&S®Trusted VPN Client, der rein softwarebasiert ist und trotzdem unabhängig von den Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems funktioniert, sowie der bewährten Festplattenverschlüsselung R&S®Trusted Disk. Dadurch wird sicheres mobiles und verschlüsseltes Arbeiten unter Einhaltung hoher Sicherheitsanforderungen auf einer Vielzahl von Endgeräteplattformen möglich. Außerdem präsentiert das Unternehmen, wie die Sicherheitslösung R&S®Trusted Gate einen Ausweg aus dem derzeitigen Cloud-Dilemma darstellt. Darüber hinaus wird mit R&S®SITLine ETH NG die jüngste Generation von Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverschlüsselern mit VS-NfD-Zulassung sowie mit R&S®Trusted Application Factory eine innovative Lösung für DevSecOps-Teams vorgestellt