Das nach IP66 strahlwasserdichte, extrem robuste Metall-Gehäuse ermöglicht den Einsatz außerhalb von Gebäuden, wo der Access Point den Unbilden des Wetters wie zum Beispiel in Häfen, im Gebirge oder auch auf Bahnhöfen verstärkt ausgesetzt ist.
Ein absolutes Highlight stellt die automatische integrierte Heizung bzw. Kühlung der Funkmodule dar, so dass auch unter härtesten Einsatzbedingungen eine gleich bleibend hohe Qualität der WLAN-Verbindungen gewährleistet bleibt.
Der LANCOM OAP-54 Wireless verfügt über zwei Dual-Band Funkmodule um Line-of-Sight oder Relais-Verbindungen auch dort herstellen zu können wo der direkte Weg versperrt ist.
Er bietet universelle Einsatzmöglichkeiten: Mit den beiden integrierten 54 MBit/s Funkmodulen entsprechend den WLAN-Standards IEEE 802.11a und IEEE 802.11b/g arbeitet der Dual Band Access Point wahlweise im 2,4 oder 5 GHz Frequenzbereich. Im 5 GHz Frequenzbereich bietet das Gerät durch die automatische Frequenzwahl (DFS) und dynamische Leistungskontrolle (TPC) die Möglichkeit mit einer effektiven Antennenleistung von bis zu 1000 mW zu senden, wodurch im Betrieb sehr hohe Reichweiten ermöglicht werden. Diese Funktionen sind europaweit (ETSI) zertifiziert.
Der LANCOM OAP-54 Wireless bietet umfangreichste Sicherheitsmerkmale. Mit dem integrierten Sicherheitsstandard IEEE 802.11i können alle Funkverbindungen - auch Point-to-Point-Strecken - ohne Performanceverlust absolut sicher gegen Angriffe geschützt werden. Ist höchste Sicherheit nötig, kann der Access Point optional alle Verbindungen über hardware-beschleunigte VPN-Tunnel verschlüsseln. Dies erlaubt zum Beispiel Banken, Behörden oder Sicherheitsorganen (Polizei, Militär) ihre komplette Kommunikation vom Client über die P2P-Strecke bis zum Server im LAN durchgängig und mit höchster Performance abzusichern. Weiterhin ermöglichen 802.1x, WPA, WEP, ACL und LEPS die Absicherung und Kontrolle des Wireless LAN. Management und Überwachung der Sicherheitsfeatures gelingen professionell und komfortabel mit Hilfe der LANtools (LANconfig / LANmonitor). Gleichzeitig kann er auf jedem Funkmodul mehrere SSID für bis zu 8 WLAN Netze gleichzeitig darstellen.
LANCOM Systems bietet als Bestandteil von Super A/G (Bruttoübertragungsrate bis zu 108 Mbit/s) auch die Kompression auf WLAN-Verbindungen zwischen Access Point und Clients oder auf P2P Verbindungen. Dies führt in Kombination mit Turbo Modus und Bursting zu Nettodatenübertragsraten von bis zu 60 MBit/s.
Der LANCOM OAP-54 Wireless ist ab April 2005 für 1299 EURO (empfohlener Verkaufspreis exklusive Mehrwertsteuer) verfügbar.
Hintergrund
Die LANCOM Systems GmbH ist deutscher Hersteller innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity, Voice-over-IP und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.
LANCOM Systems auf der CeBIT 2005 (10.-16.03.2005):
Halle 15, Stand E07
Ihr Redaktionskontakt:
Eckhart Traber
LANCOM Systems GmbH
Tel: +49 (0)89 665 61 78 - 67
Fax:+49 (0)89 665 61 78 - 97
presse@lancom.de
www.lancom.de
Detlev Henning
AxiCom GmbH
Tel: +49 (0)89 800 908 - 14
Fax:+49 (0)89 800 908 - 10
detlev.henning@axicom.de
www.axicom.de
Unser umfassender Presseservice im Internet:
LANCOM Presslounge: http://www.presse.lancom.de
Halle 15, Stand E07
Infos während der Messe unter:
0172 / 936 01 27 (Eckhart Traber)
0170 / 334 40 85 (Detlev Henning)