Das optimierte Datennetz ermöglicht den REWE-Vertriebslinien Penny, Minimal, Toom und Promarkt unter anderem eine zeitnahe Übertragung der aktuellen Kassendaten. Für die Kunden macht sich der Zeitgewinn beispielsweise beim Zahlen mit EC-Karte bemerkbar. Künftig sind alle Kassen ständig an das Netzwerk angeschlossen. Anstatt sich wie früher erst über die Telefonleitung einzuwählen, schicken die Computerkassen die EC-Daten sofort und mit DSL-Geschwindigkeit an den Kölner Zentralrechner. Die per LANCOM-WLAN in Verbindung mit mobilen Strichcode-Lesegeräten verbesserte Logistik bedeutet für die REWE-Kunden überdies eine stets gewährleistete Produktverfügbarkeit; Fehlbestände werden vermieden.
Die von LANCOM gelieferten WLAN Access Points sind Geräte für den professionellen Einsatz. Neben hohen Datenübertragungsraten von bis zu 108 Mbit/s werden alle Sicherheitsstandards erfüllt, um anspruchsvollen Einsatzbereichen gerecht werden. Ausschlaggebend für den Einsatz der LANCOM Produkte war die Tatsache, dass LANCOM Systems die von T-Systems und REWE geforderten zusätzlichen Sicherheitsfunktionen am schnellsten und effektivsten umsetzen konnte. Hier machte sich bezahlt, dass LANCOM als großer Netzwerkanbieter in Deutschland entwickelt und fertigt. Darüber hinaus bot LANCOM das im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten attraktivste Preis/Leistungsverhältnis, zum Beispiel durch erweiterte Gewährleistung und kostenlose Software-Updates.
Über die REWE Handelsgruppe
Mit einem Gesamtumsatz von 40,80 Milliarden Euro (netto), 196.224 Beschäftigten und 11.665 Einzelhandelsmärkten in Deutschland und dreizehn Ländern Europas ist die Rewe-Handelsgruppe die Nummer Drei im europäischen Handel. Allein in Deutschland beschäftigt die Rewe- Gruppe 131.032 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in 9.100 Geschäften von Supermarkt und Discounter über Verbrauchermarkt und das SB-Warenhaus bis zum Fachmarkt sowie Reisebüro einen Gesamtumsatz von 29,48 Milliarden Euro erwirtschaften. Im Stammgeschäft Lebensmittelhandel erlöst die Gruppe in Europa über 33 Milliarden Euro. Weitere Geschäftsfelder sind Fachmärkte (2,5 Milliarden Euro) und Touristik (4,2 Milliarden Euro).
Die bekannten Marken der REWE Handelsgruppe sind hierbei: Rewe-Der Supermarkt, miniMAL, HL, Penny, toom, toom BauMarkt, ProMarkt, Atlas-Reisen, DER-Reisebüro, Derpart sowie die Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier’s Weltreisen und Adac-Reisen.
Internet: www.rewe.de
Über T-Systems
T-Systems ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (engl.: ICT) in Europa. Im Konzern Deutsche Telekom betreut das Unternehmen seit 1. Januar 2005 das Segment der Geschäftskunden. Für das Geschäftsjahr 2004 beläuft sich der Umsatz auf 10,5 Milliarden Euro.
Das Unternehmen optimiert für seine Kunden die Prozesse, senkt die Kosten und gibt seinen Kunden so zusätzliche Flexibilität in ihrem Kerngeschäft. Dabei setzt es gezielt Branchen-Know-how und modernste Technologie ein. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik – von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer Geschäftsprozesse (Business Process Management).