Mit BFWA steigt die zulässige Sendeleistung der LANCOM Richtfunksysteme im 5 GHz-Band auf 4 Watt (36 dBm). Das entspricht einer Vervierfachung der bisherigen Sendeleistung - und somit einer Verdopplung der Leistungsfähigkeit. Richtfunksysteme mit BFWA-Zulassung eignen sich damit noch besser dazu, Internet-Versorgungslücken zu schließen.
Der Betrieb von BFWA ist Providern vorbehalten und meldepflichtig. Eine Genehmigung ist aber nicht nötig, die Nutzung der Frequenzen ist kostenlos. BFWA ist für den Punkt-zu-Punkt- und den Punkt-zu-Mehrpunkt-Betrieb zugelassen.
LANCOM stellt in Kürze ein kostenloses Update mit BFWA für alle geeigneten LANCOM Access Points zur Verfügung.
Politik signalisiert Interesse
Angesichts der jüngsten Bestrebungen, den Breitbandausbau in der Fläche schnell voranzutreiben, stoßen die Lösungen von LANCOM nun auch auf Interesse aus der Politik.
So plant NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben, im Rahmen ihres CeBIT-Messerundgangs am 06. März auch den LANCOM-Stand zu besuchen (Halle 13, Stand C34). In einem Gespräch mit LANCOM Geschäftsführer Ralf Koenzen will sich die Ministerin darüber informieren, wie LANCOM mit seinen WLAN-Richtfunklösungen Gemeinden ohne DSL hilft, Privathaushalten und Firmen Zugang zum Breitband-Internet zu bieten.
Dass WLAN-Richtfunk eine echte Alternative für die Breitbandversorgung ist, beweist LANCOM eindrucksvoll durch ein Großprojekt in Österreich. Hier wurde in kurzer Zeit eine WLAN-Infrastruktur aufgebaut, die 20.000 Haushalten und Firmen im Raum Linz die Möglichkeit des schnellen Surfens und Datenverkehrs bietet.
"Was wir in Österreich sehen, lässt sich 1:1 auf Deutschland übertragen", zeigt sich Ralf Koenzen, Gründer und Geschäftsführer von LANCOM, überzeugt. "Umso mehr freut es uns, dass sich die Wirtschaftministerin persönlich ein Bild davon machen möchte, welche Möglichkeiten Technologie Made-in-Germany hier bietet. Denn eines ist klar: Breitbandausbau in der Fläche ist möglich. Und zwar schnell und wirtschaftlich."
Infos während der CeBIT:
LANCOM Stand, Halle 13, C34
Mobiltelefon: +49(172)9360127 (Eckhart Traber)
Mobiltelefon: +49(170)5728047 (Silvia Mattei)