Die neue Version 7.7 des LANCOM Betriebssystems LCOS bietet für alle LANCOM Router, Access Points, WLAN Controller und Gateways neben Performance-Steigerungen eine Vielzahl neuer Funktionen.
Der Assistent für den Internet-Zugang erlaubt nun die komfortable Einrichtung von VDSL-Anschlüssen für den Internet Zugang sowie Internet-Fernsehen und -Telefonie. Damit erfolgt die Einrichtung für Double- und Triple-Play mit Zuordnung der VLAN-Eigenschaften und Aktivierung von IGMP-Snooping mit wenigen Mausklicks.
Für WLAN-Nutzer gibt es deutliche Optimierungen im LCOS 7.7 bezüglich IEEE 802.11n (Draft): Die Performance und Stabilität von WLAN-Verbindungen wurde nochmals deutlich gesteigert. Neu als WLAN-Standardfunktion ist darüber hinaus die bislang nur auf Anfrage bei LANCOM erhältliche BFWA-Unterstützung (Broadband Fixed Wireless Access). Wireless Internet Service Provider (WISP) können mittels BFWA Richtfunkstrecken auf Basis von LANCOM Access Points im 5,8 GHz-Band mit 4 Watt Sendeleistung betreiben. So lassen sich ländliche Regionen mit WLAN-Verbindungen über große Distanzen kostengünstig erschließen und mit Breitband-Internet versorgen.
Alle LANCOM VPN-Router der 1700er und 1800er Serie profitieren mit der Umstellung auf LCOS 7.7 von der automatischen Aktivierung der bislang kostenpflichtigen Hardware-Beschleunigung für VPN. Die deutlich erhöhte Verschlüsselungsleistung entlastet die CPU und kommt den hohen Anforderungen an Profi-Router in modernen Netzen entgegen.
Die umfangreiche Implementierung von TACACS+ für Authentifizierung, Autorisierung und Accounting (AAA) mit Anmeldung über die LANCOM-Konfigurationstools LANconfig, WEBconfig und Telnet/SSH erlaubt die zentrale Überprüfung der Berechtigung zur Änderung von Konfigurationsparametern. Dies vereinfacht die zuverlässige, sichere und effiziente Überwachung auch großer Installationen erheblich.
Betreibern von WLAN-Hotspots bietet die LANCOM Public Spot-Option nach dem Update auf LCOS 7.7 durch die neue Budget-Verwaltung die Möglichkeit einer noch freieren Tarifgestaltung. Der Public Spot-Assistent bietet durch optimierte Gestaltung mehr Komfort und Effizienz im Tagesgeschäft.
Weitere Informationen und Details sind über die LANCOM Webseite erhältlich. LCOS 7.7 steht ab sofort auf www.lancom.de kostenlos zum Download bereit.
"Mit LCOS 7.7 kommen alle LANCOM-Nutzer hinsichtlich Performance auf ihre Kosten. In sämtlichen Filialroutern der 17er- und 18er-Serie ist der ehemals nur über eine VPN-Option verfügbare Hardware-Beschleuniger nun kostenfrei aktiviert. Da auch für Geschäftskunden VDSL immer interessanter wird, unterstützt der Internet-Assistent die Einrichtung komfortabel und erledigt die Einstellungen für Double- oder Triple-Play automatisch. Für WLAN-Betreiber gibt es deutliche Verbesserungen bezüglich 802.11n und BFWA für WISP.", so LANCOM-Produktmanager Roland Burlaga.