Werden über eine VPN-Verbindung gleichzeitig große Dateitransfers durchgeführt, E-Mails gesendet und IP-Telefone verwendet, kann das Verbindungsmedium schnell voll ausgelastet sein. Über das neue QoS-Modul des AVC können Anwendungen – beispielsweise VoIP-Verbindungen – im VPN-Tunnel gezielt priorisiert und bei der Zuteilung von Bandbreite bevorzugt werden, sodass immer die nötige Bandbreite für eine qualitativ hochwertige Anwendung ohne Abbrüche oder Verzerrungen bereitgestellt wird. Das QoS-Modul sorgt dafür, dass aktive Anwendungen die ihnen zugesicherte ausgehende Datenrate zur Verfügung haben und inaktive Anwendungen ihre reservierte Datenrate nicht blockieren.
Erweiterte Dual Stack-Implementierung
Mit der Version 5.0 des AVC unterstützt LANCOM erstmals IPv4 / IPv6 Dual Stack innerhalb des VPN-Tunnels. Zudem kann die Split Tunneling-Funktionalität getrennt für IPv4 und IPv6 konfiguriert werden.
Erweiterte Home Zone-Funktion
Mit der Home Zone-Funktion kommt ein speziell eingerichtetes Nutzungsprofil mit vordefinierten Firewall-Regeln zum Einsatz, die nur für den Home Office-Bereich gelten. Diese erlauben beispielsweise die Nutzung eines Druckers oder Scanners am Heimarbeitsplatz. Verlässt der Anwender den Home Zone-Bereich, werden die Standard-Firewall-Regeln wieder aktiviert.
Mit der Version 5.0 wurde die Funktion deutlich flexibilisiert. Statt eine einmal definierte Home Zone automatisch immer wieder zu nutzen, kann sie temporär gesetzt und nach einem Neustart, Stand-by oder einem Wechsel des Verbindungsmediums vergessen und bei Bedarf neu konfiguriert werden.
Der LANCOM Advanced VPN Client 5.0 unterstützt alle aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Systeme bis Windows 10. Selbst in heterogenen Betriebssystem-Infrastrukturen kann der Remote-Zugriff damit durchgängig über einen universellen Client geregelt werden. Die Vorteile sind niedrigere Kosten für Administration, User Helpdesk und Schulungen.
Die Version 5.0 ist zum Preis von 109 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Für Nutzer des Advanced VPN Client Version 3.10 oder höher bietet LANCOM ein Upgrade zum Preis von 64 Euro zzgl. MwSt.
Eine 30-Tage-Testversion steht auf der LANCOM Website kostenlos zum Download bereit.