Die Verbindung aus UMTS, WLAN, DSL und integriertem VPN Gateway eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Unternehmenskommunikation - beispielsweise für mobile Konferenzräume, die mittels UMTS-Anbindung einen WLAN-Zugang zum Internet herstellen oder über einen VPN-Tunnel direkt einen Zugang zum Firmennetz bereitstellen. Zusätzliche VPN Software auf Notebooks wird dabei nicht mehr benötigt. Steht vor Ort ein DSL Anschluss zur Verfügung, kann der WLAN-Router auch diese Verbindung in das Internet nutzen, die UMTS Verbindung steht dann als Backup zur Verfügung.
Die Lösung ist darüber hinaus auch als „Last-Mile“-Zugangstechnologie für Kunden geeignet, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen.
Die UMTS-Karte wird einfach im Cardbus-Erweiterungsslot des LANCOM 3550 Wireless betrieben. Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen UMTS und GPRS erfolgt vollautomatisch je nach Verfügbarkeit. Für die LANCOM WLAN-Router steht eine VPN-Verschlüsselung zur Verfügung, so dass auch IPSec-verschlüsselte Firmenanbindungen über UMTS bereitgestellt werden können.
Leistungsmerkmale und Vorteile des LANCOM 3550 Wireless mit UMTS Option Kit:
• Breitbandzugriff über UMTS mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit
• UMTS / GPRS nach WLAN / LAN Umsetzung
• VPN-Anbindung an das Firmennetz
• Backup-Alternative zu ISDN
• DSL-Schnittstelle, Router und Firewall integriert
Das LANCOM 3550 UMTS Option Kit ist optional im Bundle mit einer UMTS-Datenkarte bei Ingram Micro und TechData verfügbar. Details finden Sie im Internet unter:
http://www.lancom-systems.de/...