September 2011 erstmals in Stuttgart stattfinden. Die dreitägige Wandermesse, die jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt zu Gast ist, gilt in der Branche als die Innovationsplattform schlechthin, zu der alljährlich Besucher aus fast 100 Ländern kommen.
Eines der zentralen Themen der POST-EXPO ist in diesem Jahr die Elektromobilität - ein Innovationsfeld, das für die Postbranche mit ihrer komplexen Logistik enormes Potential bereithält. Rund 200 Aussteller aus aller Welt präsentieren die neuesten Technologien, Produkte und Dienstleistungen für die Post-, Liefer- und Briefindustrie. "Es wird auf der POST-EXPO 2011 eine Zero Emission Vehicle Zone geben, in der sich alles um umweltfreundliche Elektrofahrzeuge dreht", so Peter Haynes vom Veranstalter UKIP Media & Events Ltd. "Das Umfeld, das uns die Messe Stuttgart für dieses Thema bietet, passt hervorragend, da sie selbst hohen Wert auf ökologisches Handeln und Nachhaltigkeit legt."
"Für die Messe Stuttgart ist die POST-EXPO ein Aushängeschild", freut sich Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen bei der Messe Stuttgart, über den Neuzugang in seinem Haus. "Dass sich der Veranstalter in diesem Jahr für uns entschieden hat, ist allerdings kein Zufall. Wir arbeiten seit Langem im Rahmen der Automotive Expo Shows zusammen - der Kunde weiß daher sehr genau, welche Vorteile die Messe Stuttgart zu bieten hat."
Die internationale Post- und Versandbranche blickt Ende September noch aus einem weiteren Grund auf Stuttgart: Im Rahmen der POST-EXPO wird der renommierte "Postal Technology International Award" verliehen. Der Innovationspreis ist in insgesamt sechs Kategorien ausgeschrieben, nominiert sind auch verschiedene deutsche Firmen.
Die POST-EXPO 2011 findet vom 27. bis 29. September 2011 in der Messe Stuttgart, Halle 1, statt. Für die begleitende Konferenz ist eine Anmeldung erforderlich.