LANG entwickelt und vertreibt seit fast 40 Jahren Steuerungen für die Feinpositionierung. Ebenso hat sich das Unternehmen auf Maschinen für Präzisionsgravieren und -fräsen spezialisiert. Mit dem Mikroschrittbetrieb, den LANG in den 70er Jahren entwickelt hat, brachte das Unternehmen eine Innovation auf den Markt. Der dynamische Mikroschrittbetrieb ermöglicht sehr schnelle Positioniervorgänge mit höchster Präzision. Diese Technologie fließt unter anderem in die aktuellen Produkte der LSTEP- sowie der LSMART-Familie, hochauflösende und zugleich dynamische Steuerungen für Servo- und Schrittmotorbetrieb, ein.
Die Automations-Systeme werden weltweit in verschiedenen Branchen vertrieben und auch in den eigens von LANG entwickelten Maschinen eingesetzt. Das Portfolio umfasst Antriebsregler für Torque-, Linear-, Servo-, DC-Servo- und Schrittmotoren sowie komplette Achs- und Handlingsysteme mit unterschiedlichen Genauigkeiten und Verfahrwegen. Die Anwendungsgebiete sind Mikroskopie, Bildverarbeitung, Oberflächenanalyse, Waferinspektions- und Handlingsysteme, Test- und Analysesysteme, Laborautomation, Reinraumanwendungen, Mikrosystemtechnik, Mikromontage, Maschinen- und Anlagenbau.
Neben den bewährten Automations-Systemen präsentiert LANG auf den Arizona Photonics Days 2019 in Tucson die neue Steuerung LSMART express. Dieses System verfügt neben einem smarteren Design über stärkere Endstufen für höhere Motorleistungen, hat eine größere Anzahl von digitalen Ein- und Ausgängen als bisherige Steuerungen, integrierte Schnittstellen zur Realisierung von Sicherheitsfunktionen sowie eine Software mit integrierter Oszilloskopfunktion. Somit erfüllt es die hohen Anforderungen der optischen und photonischen Industrie sowie weiterer Branchen und kommt auf der ganzen Welt zum Einsatz. Die internationale Konferenz unterstützt die Platzierung der LANG-Maschinen und -Systeme in den USA und im weltweiten Markt.