Wo ist es nicht schon passiert: Man baut sich einen schnell und gut funktionierenden Ethernet-Ring über Glasfasern auf - eine praktische und schnell erreichbare Sicherheit für die Funktion des industriellen Netzwerkes. Fällt ein Switch aus, übernimmt automatisch die Backup-Linie, und das in unter 10ms Netzwiederherstellungszeit. Aber: Es dürfen keine zwei Switche an unterschiedlichen Stellen ausfallen, der Ring kann dann nicht mehr funktionieren.
Lantech hat genau für diese Fälle den URFC (Universal Redundant Fiber Controller) entwickelt. Er wird parallel zum Switch geschaltet und arbeitet mit der Versorgungsspannung des Switches. Fällt die Spannung aus oder wird aus Wartungsgründen abgeschaltet, schaltet der Controller in unter 5ms auf Durchgang. Das heißt, die Verbindung bleibt bestehen. Steht die Spannung wieder an, startet der Controller mit einer Verzögerung von 30 Sekunden, genug Zeit für den Boot-vorgang des Switches.
Der Controller arbeitet in Umgebungen von -20°C bis 60°C, und wird für Multimode und Singlemode angeboten. Wie bei Lantech üblich, sitzt der Controller im Metallgehäuse mit IP30-Schutz und verträgt Eingangsspannungen von 12VDC bis 48VDC.
Das Gerät ist ideal für Windkraftanlagen, Roboterstraßen, usw. und natürlich für alle Anwendungen, die mit Glasfaserstrecken höchstmögliche Sicherheit benötigen.
Web: http://www.lantechcom.eu/...