Das aktive Laserschutzsystem besteht aus Kacheln, die mit einer Sensorik ausgestattet sind. Diese ist an das Lasermet Interlock System angeschlossen. Wenn eine Kabinenwand mit den aktiven Lasermet Schutzkacheln ausgestattet ist, wird ein Laser in weniger als 50 ms abgeschaltet, sobald sein Strahl auf die Kabinenwand gerichtet wird. Die Kacheln sind so konstruiert, dass sie leicht ausgetauscht werden können, nachdem sie durch einen Strahl mit extrem hoher Leistung aktiviert wurden.
Die aktiven Schutzkacheln sind in den Maßen 300 mm x 300 mm und 300 mm x 150 mm verfügbar. Schmalere Sondermaße können auf Anfrage angeboten werden.
Entscheidende Faktoren:
Passive Laserschutzsysteme bieten keinen ausreichenden Schutz beim Einsatz von Hochleistungslasern mit kleinem Strahldurchmesser. Falls dickere Stahlwände oder größere Abständen zwischen Laser und passiver Schutzwand geplant werden, werden Schutzkabinen schnell sehr schwer, groß und teuer.
Das aktive Laserschutzsystem von Lasermet hat ein geringes Gewicht, ist flexibel und ausfallsicher durch Fail-Safe Technologie.