Dies erfordert hoch effiziente, qualitativ präzise und benutzerfreundliche Testgeräte. Das heißt, dass die Anforderungen für optische Linsen, wie sie in den Messeinrichtungen verwendet werden, extrem hoch sein müssen.
Nun gibt es telezentrische Linsen mit fester Vergrößerung, Zoomlinsen und telezentrischen Linsensystemen, welche aus mehreren festen telezentrischen Vergrößerungslinsen bestehen. Aber alle diese Linsen haben ihre Nachteile. Telezentrische Linsen mit einer festen Vergrößerung haben ein großes FOV, aber nur eine feste Vergrößerung. Zoomlinsen haben ein relativ kleines FOV, welcher nicht im telezentrischen optischen Pfad ist, und somit kann keine µm Genauigkeit erreicht werden. Das telezentrische Linsensystem kann nur verschiedene feste Vergrößerungen haben und es ist keine richtige Zoomlinse.
Die richtigen telezentrischen Zoomlinsen (0.2X-2X telecentric zoom lens), original entwickelt von POMEAS OPTICAL, werden großen Einfluss auf das Mess- und Inspektionsfeld haben. Es ist die Technologierevolution und ist bei der Entwicklung auf dem Mess- und Inspektionsfeld behilflich.
Vorteile:
- Vergrößerungsfaktor: 10X (0.2 ~ 2X)
- Motorisierter Zoom für eine einfache Bedienung, hohe Zoompräzision (+/- 2 µm Wiederholgenauigkeit bei der Positionierung)
- Unterstützen 1-Zoll Kameras, das Sichtfeld geht bis zu 80 mm
- Design für hohe Auflösung von bis zu 4.25 µ
- Unabhängig von der Änderung der Vergrößerung ist der Arbeitsabstand konstant
- Nach der Änderung der Vergrößerung ist keine neue Fokussierung und Einstellung des Arbeitsabstandes notwendig
- Nach der Einstellung der Vergrößerung liegt die Abweichung der Bildmitte innerhalb von 5 µm
- Telezentrisches Objektivdesign, die Telezentrie liegt bei < 0,01°, um die Genauigkeit in der Präzisionsmessung zu gewährleisten
- Die max. DOF liegt bei 12 mm, um unterschiedliche Höhen oder unregelmäßige Formen der Objekte besser messen zu können
- Weniger als 0,03 % ultra-low-TV Verzerrung, zeigt die genaue Form des Gegenstands