Auch die neuen Kameras basieren auf der CMOS-Sensortechnologie und benötigen zum Betrieb keine Steckkarte und kein zusätzliches externes Netzteil. Außerdem wurde die Schaltung weiter optimiert, so dass die äußeren Gehäusemaße nahezu halbiert werden konnten. Damit wird eine völlig neue Stufe der Mobilität im Labor und Servicebereich erreicht.
Die WinCamUHS™ verfügt über einen Chip mit synchroner Shutterfunktion und 656 x 496 Pixeln. Die Pixelgröße beträgt 9.9 x 9.9 µm. Das System eignet sich besonders für gepulste Laser und erreicht eine max. Framerate von 140 Hz.
Der Sensorchip der WinCamUHR™ besitzt 1280 x 1024 Pixel mit einer Pixelgröße von 5.2 µm. Die Kamera eignet sich besonders für langsam gepulste und kontinuierliche Laser. Auf Grund der kleinen Pixel und des niedrigen Rauschens wird eine besonders hohe Auflösung erreicht.
Sinnvolles Zubehör, wie variable Strahlabschwächer und -teiler, aber auch Sonderausführungen mit faseroptischen Tapern oder zusätzlicher Infrarotempfindlichkeit runden das Lieferprogramm von Laser 2000 zu diesem System ab.