Cailabs hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt der Photonik mit ihren vielen Anwendungsbereichen zu einem neuen Qualitätsniveau zu verhelfen. Eine der Kernproduktlinien des Herstellers ist die Canunda-Strahlformungslösung. Erst kürzlich wurde die Produktlinie erweitert, was sie zu einer Lösung erster Wahl macht. Sie verbessert die Qualität und Effizienz von ultraschnellen Laser-Fertigungsprozessen wie Laserschneiden, Bohren und dem Texturieren von verschiedenen Materialien meist erheblich. Von dieser Technologie profitieren unter anderem die Bereiche Unterhaltungselektronik, implantierbare medizinische Geräte (IMD) und die Uhrenindustrie. Darüber hinaus adressiert Cailabs auch Multi-KW-Laseranwendungen, die auf Metallschweißen, Schneiden und additive Fertigung abzielen.
Da viele große Unternehmen dieser Branchen in der DACH-Region angesiedelt sind und sie zu den Hauptzielgruppen gehören, hat dieses Gebiet für Cailabs eine besondere Bedeutung. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Canunda, hat sich Cailabs mit Laser 2000 zusammengetan, die die Produktlinie in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vertreten werden.
Um die individuellen Bedürfnisse der genannten Anwendungen bestmöglich zu erfüllen, hat der französische Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt. Dank einer Strahlformungsplattform für Hochleistungs-Dauerlaser sind beim Metallschweißen und -schneiden sowohl symmetrische als auch asymmetrische Formen möglich. Für die Mikrobearbeitung steht eine hochwertige Ultrakurzpuls-Laserstrahlformung zur Verfügung, die zum Beispiel die Konizität und die Effizienz deutlich verbessert. Industrielle Standardmaschinen profitieren von der Möglichkeit, verschiedene Strahlteilungsmuster elektronisch auszuwählen. Darüber hinaus umfasst die Serie den revolutionären Canunda-Axicon, dessen Strahlcharakteristik aufgrund seines reflektierenden Designs dem klassischen refraktiven Design weit überlegen ist und sich daher besonders für die Glasbearbeitung eignet.
Diese umfangreiche Produktlinie ist ein „Game Changer“ in einem sich schnell entwickelnden industriellen Umfeld mit steigenden Anforderungen.
"Die wichtigsten industriellen Player in der Laserbearbeitung sind in Deutschland ansässig. Laser 2000 arbeitet seit über drei Jahrzehnten mit den weltweit führenden Laserherstellern zusammen. Unser neuer deutscher Partner hat ein perfektes Verständnis für den Markt und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit", kommentiert Fabien Ghez, Chief Sales Officer bei Cailabs.
"Die Produkte von Cailabs ergänzen unser Portfolio perfekt und bieten einen weiteren innovativen Mehrwert für die Hauptakteure in der deutschen materialverarbeitenden Industrie", erklärt Andreas Börner, Geschäftsführer von Laser 2000. "Wir haben das Innovationspotenzial von Cailabs Technologie erkannt und sind stolz darauf, die Verfügbarkeit für unsere Partner zu beschleunigen. Das Fundament für eine erfolgreiche, langfristige Partnerschaft ist gelegt", so Börner weiter.