Alternative Systeme haben eine Transmission des Strahlengangs von ca. 10% und müssen deshalb bei maximaler Energie betrieben werden, um ausreichend Fluenz auf dem Werkstück zur Verfügung stellen zu können.
Das neue Fluor-Lasersystem von Laser 2000 /3D-Micromac besitzt einen speziellen, patentierten Strahlengang. Der Energieverlust wird durch eine reflektive Optik für Strahlformung und Homogenisierung signifikant reduziert. Die Transmission wird mit 22% mehr als verdoppelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Laser muss nicht mit maximaler Energie betrieben werden, wodurch die Lebensdauer der Laseroptiken verlängert und der Gasverbrauch reduziert wird.
Das hoch-effiziente Lasersystem ermöglicht die Materialprozessierung mit bis zu 10 J/cm² Fluenz bei einer Laserpuls-Energie von 25 mJ. Die maximale Feldgröße auf dem Werkstück beträgt 230 x 230 µm². Materialien können mittels Einzelpuls, Laserbursts oder auch zeitlich und räumlich synchronisiert bearbeitet werden. Mit Hilfe des neuen Fluor-Lasersystems können praktisch alle Materialien mit exzellenter Qualität mikrostrukturiert werden.
Das optische System kann an Kundenwünsche adaptiert werden und wird auch als Upgrade für bestehende Systeme angeboten.