Eine umfangreiche Auswahl an Messköpfen im Messbereich von 1 mW bis 10 kW bzw. 1 mJ bis 300 J steht zur Verfügung. Diese können mit „Plug and Play“ einfach betrieben werden. Dieser Adapter eignet sich also ideal für den Service Einsatz, bzw. die Integration von Leistungsmessung in einen Laborcomputer. Hierzu tragen insbesondere auch die kompakte Größe und das geringe Gewicht des LPT-PC-LINK bei.
Die Benutzung ist sehr einfach. Nach Anschluss des jeweiligen Messkopfes wird dieser sofort erkannt und die Kalibrationsdaten geladen. Neben der reinen Leistungsangabe können auch Statistikwerte ermittelt, minimale und maximale Leistungsgrenzen festgelegt und die Daten gespeichert werden. Darüber hinaus erhält man die Möglichkeit über die Eingabe eines eigenen Korrekturfaktors eventuelle Abschwächungen des Lasers bis zum Messkopf (z.B. durch einen Strahlteiler) zu kompensieren.
Eine ausführliche Beratung über Leistungs- und Energiemessgeräte von der Labor- bis zur OEM-Anwendung bieten die Produktspezialisten von Laser 2000.