microJET ist ein InkJet-Drucksystem, welches entsprechend der Vorgehensweise eines PC-Druckers, Freiformlinsen mit temporären und flexiblen Markierungen versieht. Das können beispielsweise Seriennummern, Symbole oder andere grafische Elemente sein. Die Vielfalt der Druckinhalte ist nahezu unbegrenzt. Gegenüber dem konventionellen Padprinting ergeben sich daher eine Reihe von Vorteilen. Linsenhersteller werden nicht länger durch eine begrenzte Anzahl an Drucktampons eingeschränkt, da Drucktampons oder Klischees in diesen Systemen nicht mehr benötigt werden. Zudem sind die microJET-Systeme bestens geeignet für die hochgenaue Bedruckung aller Arten von Linsen sowie Beschichtungen. Selbst hydrophobe und super-hydrophobe Gläser können problemlos markiert werden.
Die Markierung der Linsen kann sowohl manuell als auch vollautomatisch erfolgen. Je nach Geometrie der Linse passt die Steuersoftware der microJET den Druckinhalt der Linse an und führt so jedes Mal zu ausgezeichneten Druckbildern.
Darüber hinaus sind die microJET-Systeme sehr sparsam. Ein Liter Tinte reicht aus, um 1.000.000 Linsen zu markieren. Vor dem Schneiden der Linsen kann die Tinte leicht mit Ethanol oder ähnlichen Lösungsmitteln entfernt werden. Die Kunden genießen daher nicht nur eine höhere Flexibilität, es ist auch im Hinblick auf Rendite, Betriebskosten und Kosten pro Linse sehr viel wirtschaftlicher als die bisher eingesetzten Verfahren.
Die microJET ist auf Anfrage als lineares System oder als Integrationsmodul erhältlich, je nach Bedarf auch in Kombination von Lasergravur und Bedruckung in einem Gerät möglich. Für besonders hohe Durchsatzanforderungen steht zudem ein Rundtaktsystem mit variablen Taktzeiten und kundenspezifisch integrierbaren Komponenten, wie beispielsweise Messsystemen zur Verfügung.