Nun präsentieren Sie den neuen Faserlaser für Schwarzbeschriftungen auf Metallen wie Aluminium und Chrom.
Lasermarkierungen auf Metall stellten bisher einen Kompromiss zwischen erreichbarem Kontrast und Beständigkeit dar. Die Herausforderung lag in der Kennzeichnung von Oberflächen, deren Struktur nicht verändert werden darf (etwa durch Gravur), wie auf Werkzeugen für hohe Drehzahlen, oder auf medizinischen Instrumenten.
Mit dieser Technik können jetzt sehr dunkle Markierungen auf Metall erzeugt werden, ohne dass Material entfernt oder abgehoben werden muss, wie z. B. auf Aluminium oder Chrom. Hierbei entstehen extrem glatte Kanten und eine Materialverformung kann verhindert werden. Der Kurzpuls-Faserlaser karbonisiert direkt das Metall und erzeugt so eine robuste, dunkle Markierung.
Durch eine Pulsbreite bis zu 1 nsec, einer hohen Spitzenleistung bis zu 40 kW und hoher Strahlqualität von M2 < 1,3 bietet der Faserlaser höchste Leistung mit perfekter Qualität bei der Schwarzbeschriftung.
Anwendungsbeispiele der Schwarzbeschriftung sind alle Bereiche in denen ein hoher Kontrast und 2D-Codierungen erforderlich sind, wie z. B. die Markierung von Gehäusen aus Edelstahl, Aluminium oder Chrom von Premiumprodukten wie z. B. Smartphones oder Tablets. Besonders interessant ist dies auch für Anwendungen in der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt oder in der Automobilindustrie.
Eigenschaften des Schwarzbeschriftungslasers:
- Dynamische und fein skalierbare Graustufen
- Sehr niedrige Graustufenwerte: bis zu ~ 20
- Unvergleichliche "Look and Feel" Ergebnisse
- Superglatte und homogene Ergebnisse
- Saubere und scharfe Kanten
- Keine Oberflächenverformung
- Hohe Pulsrepetitionsraten für kürzere Taktzeiten