Quadrantendetektoren ermöglichen auf Grund ihrer Geometrie mit einem definierten Zentrum eine extrem genaue und präzise Positionsmessung.
Mit einer Empfindlichkeit im Bereich zwischen 150 und 400 nm, können die Module mit allen gängigen UV-Lasern (frequenzkonvertierte Nd:YAG-, Excimer-, Laserdioden-, Stickstoff- und HeCd-Laser) verwendet werden.
Durch den auf 9 mm vergrößerten Detektordurchmesser steht damit gleichzeitig ein größerer Messbereich zur Verfügung. Die Module mit integriertem, einstellbarem Positionsmessverstärker sind ideal geeignet zur Strahllageregelung und Positionsmessung von Laserstrahlen im Industriebereich (Rapid Prototyping, Halbleiterfertigung, Biotech), im Labor und in Test- und Messanwendungen.
Die X- und Y-Position und das Summensignal stehen als Ausgangsspannungssignal zur Verfügung, so dass eine einfache Integration in eine kundenspezifische Regelschleife möglich ist. Eine Anbindung an einen Steuer-PC ist über LabView ebenfalls möglich.
Diese Module stehen außerdem mit einem Si-Detektor (300 – 1100 nm) als auch mit einer Ge-Diode (900 – 1700 nm) zur Verfügung. Die Spannungsversorgung erfolgt alternativ über interne 9V Batterie oder ein externes Netzgerät.