LASER COMPONENTS bietet dafür den deterministischen Polarisationskontroller PSY-201 PolaFlex™ von General Photonics an. Dieser ermöglicht es, die Polarisationsausrichtung des Lichtes in 9/125 μm Singlemodefasern gezielt einzustellen. Dies geschieht durch die Kombination von Polarisations-Steller und Inline-Polarimeter mit ausgefeilten Kontrollalgorithmen. Schwankungen in der Eingangspolarisation regelt der PolaFlex™ so, dass am Ausgang des Instruments der gewünschte und stabilisierte Polarisationszustand vorliegt.
Der PolaFlex™ ist zusätzlich als Polarimeter zur Bestimmung des aktuellen Polarisationszustandes (State of Polarization SOP) und zur Messung des Polarisationsgrades (Degree of Polarization DOP) einsetzbar. Als Polarisation-Synthesizer erzeugt er jeden gewünschten Zustand oder fährt vorprogrammierte Polarisation-Traces auf der Poincaré Kugel ab. Alternativ lässt sich der PolaFlex™ auch als Polarisations-Scrambler nutzen.
Verwendet wird der PolaFlex™ in der optischen Übertragungstechnik oder Fasersensorik zur Charakterisierung der Polarisationseigenschaften optischer Komponenten und Receivern, zur Überwachung des aktuellen Polarisationszustandes oder zur Messung des Polarisations-Extinktionsverhältnisses.
Weitere Informationen
lasercomponents.com/de/news/deterministischer-polarisationskontroller-polaflexTM-von-general-photonics/