Fehlanpassung: Sind die Hauptachsen zweier per Spleiß oder Stecker verbundener PM Fasern nicht optimal zueinander ausgerichtet, tritt lokales Übersprechen auf. Die Amplitude ist abhängig vom Winkelversatz.
Unregelmäßigkeiten im Aufbau einer PM Faser erzeugen ein geringes Übersprechen, das über einen größeren Faserabschnitt kontinuierlich verteilt auftreten kann.
Externe mechanische Belastungen können ein lokalisiertes oder verteiltes Übersprechen mit unterschiedlichen Amplituden erzeugen.
Der von LASER COMPONENTS angebotene Distributed-Polarization- Crosstalk Messplatz PXA-1000 des Herstellers General Photonics ist in der Lage, das Polarisationsübersprechen ortsaufgelöst entlang einer Faser zu messen: die Stärke und der Ort diskreter Polarisationsübersprecher werden auf wenige Zentimeter genau bestimmt. Tritt in der Faser ein kontinuierliches oder quasi kontinuierliches Übersprechen auf, kann der PXA das kumulierte Übersprechen bestimmen.
Das System basiert auf einem Weißlichtinterferometer, das die störenden Interferenzen nullter Ordnung herausfiltert und Mehrfachinterferenzen minimiert. Dadurch werden "Ghost-Peaks" reduziert und die Messung wird möglich.
Der PXA-1000 eignet sich für die Charakterisierung von PM-Faserspulen, PM-Fasern und PM-Wellenleiterstrukturen. Wird die PM-Faser als Sensor verwendet, kann der PXA ortsaufgelöste Änderungen mechanischer Belastungen detektieren. Zusätzlich wird das PolarisationsExtinktions- Verhältnis (PER) optischer Wellenleiterstrukturen gemessen, die Autokorrelationsfunktion faseroptischer Lichtquellen, die Doppelbrechung von PM-Fasern und Faserlängen von Singlemode und PM-Fasern.
Messen
Photonics West 2015, 10. - 12. Feb. 2015, Moscone Center, San Francisco, USA, Stand 2023
Sensor+Test 2015, 19. - 21. Mai 2015, Messe Nürnberg, Stand 12.117
Anga Com 2015, 09. - 11. Juni 2015, Messe Köln,
LASER. World of Photonics 2015, 22. - 25. Juni 2015, Messe München, Stand B3.303