Mit Directivity wird das Übersprechen von Port 1 zu Port 2 bezeichnet (vgl. Abbildung, roter Pfeil). Die Produkte bieten die Möglichkeit, eine Lichtquelle in den Port 1 einzukoppeln (blauer Pfeil) und das reflektierte Signal in dem Port 2 zu sammeln (grüner Pfeil). Hierbei ist es wichtig, dass das zurückkommende Signal (grün) nicht von dem übersprechenden Signal (rot) gestört wird.
Die bekannte Technologie von SEDI, basierend auf seitlichem Polieren der Faser, wurde für relevante Parameter der Verzweiger optimiert:
- Directivity: Das vom Verzweiger reflektierte Licht muss minimal sein, um das Messsignal nicht zu stören. Die Störquellen werden so klein wie möglich gehalten. Dazu zählen auch Montage, Verpackung und Konfektionierung der Stecker.
- Hin- und Rück-Konfiguration: Der Aufbau der Verzweiger eigenet sich besonders für Sensor-Anwendungen wie Refraktometer oder OTDR, bei denen die gesamte Einfügedämpfung eine wichtige Rolle spielt. Aus diesem Grund ist der Eingang für die Einkopplung gekennzeichnet; er zeichnet sich ddurch eine sehr niedrige Einfügedämpfung aus.
Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/...