Die PLDs mit integrierten FAC-Linsen sind für die Wellenlängen 905 nm und 1550 nm erhältlich. Die Divergenz auf der „schnellen Achse“ wird bei 1550 nm auf 3,8 mrad reduziert, bei 905 nm auf 33 mrad. Auf Wunsch des Kunden kann sie weiter angepasst werden.
PLDs von LASER COMPONENTS werden vor allem in Laser-Range-Findern (LRFs) eingesetzt. Die Genauigkeit dieser Systeme hängt davon ab, dass möglichst viele Photonen das Ziel erreichen und dort zum Detektor – einer Avalanche Photodiode (APD) – reflektiert werden. Der von der FAC-Linse fokussierte Strahl benötigt dafür eine geringere Ausgangsleistung. So ist es möglich, kleinere und energieeffizientere LRFs zu entwickeln, ohne dass die Zuverlässigkeit der Messung darunter leidet.
»LASER COMPONENTS stellt nicht nur Standardkomponenten her«, sagt Éric Desfonds, Produktmanager bei LASER COMPONENTS Canada. »Unsere größte Stärke ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung von kundenspezifischen Produkten. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir die gesamte optische Kette mit den Subsystemen PLD und APD analysieren und liefern dann ein Produkt, das exakt seinen Anforderungen entspricht.«
Besuchen Sie LASER COMPONENTS auf der LASER World of Photonics am Stand B2.319!
» Weitere Informationen