Der Mentor des Mittelstandsprojektes würdigt damit den Erfolg von LASERVISION in den fünf Kategorien "Innovationserfolg", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsförderndes Top-Management" sowie "Innovationsmarketing". In den beiden letztgenannten Kategorie gelang LASERVISION, wie auch im Gesamtwettbewerb, der Sprung unter die besten zehn Teilnehmer. Die LASERVISION GmbH & Co. KG wurde 1987 als Joint Venture zwischen der uvex safety group und Rupp+Hubrach gegründet. Dank herausragender Innovationsleistungen konnte sich LASERVISION schnell als Technologieführer und wichtigste Innovationsschmiede im Markt für Laserschutzprodukte etablieren. Das Unternehmen, das zu 100% zur uvex Gruppe gehört, hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Laserschutzprodukten wie Laserschutzbrillen, -fenster, -vorhänge und -filter spezialisiert. Als nationaler und internationaler Marktführer erzielte das Unternehmen im Jahr 2007 zusammen mit seiner amerikanischen Schwesterfirma einen Umsatz von über 9 Millionen €.
Klare Strukturen und eine systematische Förderung von Innovationen sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. LASERVISION ist in das Programm "Innovation Quarterly 8" eingebunden, indem sich die uvex safety group dazu verpflichtet, in den nächsten zwei Jahren mindestens eine Produktinnovation pro Quartal auf den Markt zu bringen. "Ein gutes Innovationsklima, das den Beschäftigten Freiräume für die Entwicklung neuer Ideen bietet, ist mindestens ebenso wichtig", so Peter Bura, Geschäftsführer von LASERVISION. "Zudem befinden sich unsere Vertriebsmitarbeiter in ständigem Austausch mit unseren Kunden, um deren Anforderungen für die Produktentwicklung aufzunehmen. Nur durch Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Ideenreichtum und Erfindergeist wird es uns gelingen, die Innovationsführerschaft und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens sicherzustellen. "
"Top 100" sucht und fördert mittelständische Unternehmen, die durch ihre innovative Kraft bestechen. Die Suche übernehmen Innovationsexperten der Wirtschaftsuniversität Wien. In einem zweistufigen Verfahren bewertet Prof. Dr. Nikolaus Franke anhand von Fragebögen die Innovationskraft der Bewerber. Mit der LASERVISION GmbH & Co. KG gehört nun schon das zweite Unternehmen der uvex-Gruppe zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Bereits 2007 wurde die uvex safety group als Top Innovator ausgezeichnet.