Ein Defibrillator, der nicht nur die notwendigen Schritte ausführt, sondern diese auch mit Echtzeitfeedback anreichert und entsprechende Anweisungen gibt, ist hier die Lösung. Er unterstützt sowohl unerfahrene als auch erfahrene Helfer bei der Wiederbelebung nach einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Schritt für Schritt führt er den Ersthelfer durch die Rettung und gibt genaue Anleitungen zur Wiederbelebung.
Michael Hillenbrand, Geschäftsführer der Andreas Laubner GmbH, entschied sich für die Anschaffung eines Powerheart® G5 automatisierten externen Defibrillators (AED) von mekontor. Dieser ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet. Viele zusätzliche Features erleichtern die Anwendung und Lagerung und sorgen für eine lange Haltbarkeit des Geräts.
„Es beruhigt mich, dass wir mit der Anschaffung eines Defibrillators einen wichtigen Schritt gemacht haben, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen“, so Hillenbrand. „Sollte nun der Fall eintreten, dass ein AED benötigt werden sollte, können wir Erste Hilfe leisten, bis der Notarzt eintrifft.“ Dennoch hofft er, dass dieser Fall nie eintritt. Die Mitarbeiter der Andreas Laubner GmbH erhielten eine Schulung zur Nutzung des Defibrillators, der nun im Gebäude des Maxdorfer Systemhauses hängt und auf seinen Einsatz wartet.