Der bisherige Firmenname, der eng mit dem Gründer und langjährigen Geschäftsführer Andreas Laubner verbunden war, wird nun angepasst, um den Übergang in eine neue Phase zu markieren. Herr Laubner, der im Sommer des vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist, hat mit seinem Namen eine starke Marke aufgebaut, die für Qualität und Verlässlichkeit steht. In diesem Sinne fand auch der Geschäftsführerwechsel von Andreas Laubner auf Michael Hillenbrand statt. Dieser teilte sich seit 2021 die Geschäftsführung mit Herrn Laubner, um 2023 schließlich die alleinige Geschäftsführung zu übernehmen. Mit dem neuen Namen LAUBNER ID Solutions GmbH bleibt das Versprechen für Qualität und Verlässlichkeit bestehen, während der Firmenfokus und die Innovationskraft weiter geschärft werden.
Die Umfirmierung spiegelt das erweiterte Leistungsspektrum des Unternehmens wider: Neben dem Verkauf von Auto-ID-Hardware umfasst das Angebot auch maßgeschneiderte Softwarelösungen renommierter Anbieter sowie eigene Applikationen. Darüber hinaus werden die Dienstleistungen in den Bereichen Wartung, Funkausleuchtung und Reparatur weiter ausgebaut, um den Kunden umfassende, integrierte Lösungen anzubieten. Michael Hillenbrand brachte seine eigene Handschrift in Form neuer Lösungen, unter anderem der biometrischen Authentifizierungsplattform Nymi und der Enterprise Touchscreens von Elo ein. Ihm ist es wichtig zu betonen, dass sich bis auf den Firmennamen nichts an den Prozessen und dem Angebot des Unternehmens ändert. Die Umbenennung auf LAUBNER ID Solutions GmbH bezieht sich in erster Linie auf Entwicklungen, die bereits stattgefunden haben bzw. angelaufen sind.
Die LAUBNER ID Solutions GmbH baut auf der soliden Grundlage der ehemaligen Andreas Laubner GmbH auf und führt das Leitbild mit einer klaren Vision für die Zukunft fort. Der Weg von der damaligen AL/DATA über die Andreas Laubner GmbH bis hin zur LAUBNER ID Solutions GmbH verdeutlicht die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die dynamischen Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sowie das Wachstum des Unternehmens von einer kleinen Druckertechnik-Firma bis hin zu einer Solutions-Marke für Logistik, Produktion und Handel.
Mit dieser Neuausrichtung verdeutlicht Geschäftsführer Michael Hillenbrand seine Absicht, LAUBNER ID Solutions GmbH als den Partner erster Wahl für Unternehmen in Identifikations-Prozessen zu positionieren – nicht nur regional in der Rhein-Neckar-Region, sondern auch deutschland- und sogar europaweit. „Die Umbenennung von Andreas Laubner GmbH zu LAUBNER ID Solutions GmbH verdeutlicht die Entwicklung des Unternehmens von einem kleinen Betrieb zu einem international agierenden Unternehmen“, verdeutlicht Michael Hillenbrand seine Entscheidung. „Der persönliche Bezug passt spätestens seit Andreas Laubners Übergang in den Ruhestand nicht mehr zum Unternehmen. Hinter LAUBNER ID Solutions stehen viele Mitarbeiter.“
Das Logo des Unternehmens bleibt dasselbe, doch im Namen wird auf das „Auto“ in „Auto-ID“ verzichtet. Michael Hillenbrand erklärt auch diese Entscheidung: „International ist die Bezeichnung „Automatische Identifikation“ relativ unbekannt. Manche Interessenten oder Kunden missinterpretieren den Begriff sogar und ordnen uns daher falsch ein. Auch die Erweiterung unserer Lösungen auf biometrische Authentifizierung von Nymi und Enterprise Displays von ELO machen eine Öffnung des Firmennamens auf LAUBNER ID Solutions sinnvoll. Wir bieten mittlerweile mehr als Auto-ID-Lösungen. Mit dem neuen Firmennamen bleiben wir der ID treu und rücken gleichzeitig die Solutions mehr in den Vordergrund.“
Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter freuen sich auf die gemeinsame Zukunft unter dem neuen Namen und danken allen Kunden und Partnern für ihr fortwährendes Vertrauen und ihre Unterstützung.