"Ein Ausbildungsplatz bei Laudert ist wie ein Sechser im Lotto", sagte vor ein paar Jahren ein ehemaliger Laudert-Azubi. Gemeint hat er damit sicherlich nicht die Ausbildungsvergütung sondern die intensive, ganzheitliche Betreuung während der 3jährigen Berufsausbildung. Basis des Konzeptes ist die unternehmenseigene Ausbildungsakademie, die zum 10jährigen Jubiläum jetzt in neuer Räumlichkeit eröffnet wurde.
In der Akademie verbringen die Azubis jeweils ihr erstes Lehrjahr und erlernen sämtliche Grundlagen der Medienvorstufe von ihrem Ausbilder sowie den einzelnen Fachbereichsspezialisten. Da sie hier mit der gleichen, aktuellsten Hard- und Software arbeiten, wie die Mitarbeiter in den Produktionsteams und auch frühzeitig Sonderprojekte eigenständig übernehmen, können sie ab dem 2. Lehrjahr aktiv in den Produktionsteams mitarbeiten.
Neben den theoretischen Grundlagen werden im ersten Lehrjahr auch Softskills gefördert und Teambuilding- Maßnahmen durchgeführt. Die Zuordnung zu den jeweiligen Teams ab dem 2. Jahr erfolgt auf Basis der individuellen Fähigkeiten, unter Berücksichtigung von Fremdsprachkenntnissen. Ein etabliertes Mentorenprogramm begleitet die Azubis während des zweiten und dritten Lehrjahres und ermöglicht eine maximale individuelle Förderung.
Dank dieser intensiven Ausbildung zählt der Laudert-Nachwuchs immer zu den Jahrgangsbesten. Mit Tim Bibow absolvierte in 2009 der bundesbeste Mediengestalter-Azubi seine Ausbildung bei Laudert. Und mit Sanja Schulz hat auch in diesem Sommer wieder eine Auszubildende des Unternehmens mit der Gesamtnote "sehr gut" abgeschlossen.
Die hohen Investitionen und das intensive Engagement bei der Ausbildung für den eigenen Bedarf zahlen sich aus: 80 Prozent der ehemaligen Azubis bleiben dem Mediendienstleister mit Hauptsitz in Vreden über Jahre treu. "Unter Berücksichtigung unserer Wachstumsambitionen sowie einer natürlichen Fluktuation durch Elternzeit, Studium etc., ist eine hohe Ausbildungsquote zwingend notwendig", stellt Rainer Laudert fest "Aus diesem Grund hatten wir auch den Mut, selbst im Krisenjahr 2009 14 neue Azubis für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2010 einzustellen. Die bei Laudert übliche, sehr intensive Ausbildung betrachten wir als notwendigen Invest in unsere Zukunft." www.laudert.de, www.machwasmitmedien.de