„Mit unserer Investition in Ausbildung und Akademie haben wir es geschafft, den Fachkräftemangel in der Region für uns überwiegend zu kompensieren und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Die Nachwuchsförderung ist ein strategischer Bestandteil unserer Unternehmensvision“ erklärt Geschäftsführer Sven Henckel, der einst als Dualer Student selbst durch die Laudert-Akademie gefördert wurde. „Die erreichte Marke unterstreicht, dass sich unser Engagement auszahlt.“
Die Übernahme-Quote von 80 Prozent seit Gründung der Akademie im Jahr 2000 kann sich sehen lassen. „Wir bilden sehr gezielt aus und können unseren Auszubildenden dadurch von Anfang an eine Perspektive bei Laudert aufzeigen. Das ist für beide Seiten wichtig“, fügt Sven Henckel hinzu. „Von den verbleibenden 20 Prozent entscheiden sich die meisten für ein Studium – einige davon kommen im Anschluss wieder zu uns zurück.“
Ausbildungen bei Laudert sind in den Bereichen Fotografie, Gestaltung für visuelles Marketing, Mediengestaltung Bild + Ton, Mediengestaltung Digital + Print, Fachinformatik, sowie als Industriekaufleute möglich – und in zahlreichen Dualen Studiengängen rund um Medien und IT.