"Nur wer andern Nutzen bietet, wird selbst erfolgreich sein." Dieser Leitgedanke prägt seit mehr als 50 Jahren die Erfolgsgeschichte der Versandhaus Walz GmbH. Die seit Sommer 2013 bestehende Zusammenarbeit des Unternehmens Walz mit dem Mediendienstleister Laudert konnte diesen Leitgedanken umkehren und den Werbeverantwortlichen im Hause Walz binnen kurzer Zeit großen Nutzen bieten. Mit der Auswahl des neuen Mediendienstleisters Laudert und der Einrichtung einer eigenen Inhouse-Unit schaffte es Christian Rast, Know-how sowie modernste Hard- und Software einzukaufen, ohne dabei sein Budget zu erhöhen.
"Gemeinsam mit Laudert analysierten wir zum Auftakt unserer Zusammenarbeit den bestehenden Medienproduktionsprozess und vertrauten auf die fundierte Expertise unseres neuen Partners" beschreibt Christian Rast den Wandel. "Wir haben eine gemeinsame Vision entwickelt, die wir gemeinsam nach und nach umsetzen. Laudert geht dabei ähnlich pragmatisch an die weitere Prozessoptimierung, wie wir, so dass wir bereits heute deutliche Entlastung spüren und von mehr Flexibilität im Prozess profitieren."
Im Juli 2013 wurde direkt vor Ort in der Werbeabteilung eine Laudert Inhouse-Unit eingerichtet. Die Laudert-Mitarbeiter dort fungieren als Schnittstelle zwischen den Prozess-Involvierten der einzelnen Vertriebsmarken im Unternehmen Walz sowie den Produktionsteams und Spezialisten im Unternehmen Laudert. Um den Prozess schon in den ersten Wochen deutlich zu optimieren, wurden Softproof- und Remoteproof-Systeme installiert sowie Automatismen und intelligente Workflows eingebunden, die eine schnellere und sicherere Produktion ermöglichen.
"Insgesamt konnte der Prozess bereits sehr verschlankt, der Koordinationsaufwand verringert und die Qualität deutlich erhöht werden", resümiert Christian Rast als 100-Tage-Zwischenbilanz. "Die neue Konstellation ermöglicht es uns bereits jetzt, alle Medien zeitgleich zu bedienen und wir sind sicher, dass wir das Potential der Inhouse-Unit in den nächsten Monaten weiter ausschöpfen können."