„Dufte“ Geschäftsidee
14 Start-Ups traten mit ihren Ideen gegeneinander an. Die drei Sieger überzeugten die Fach-Jury mit ihrer originellen Geschäftsidee, ihren kreativen Unterlagen und ihrem starken Interesse an einer neuen Software-Lösung. Bonaverde erzielte die beste Jurybewertung mit einer neuartigen Röst-Mahl-Brüh Kaffeemaschine. Eine „dufte“ Idee mit digitaler Anbindung – eine individuelle Röstanleitung wird der Maschine per Chip mitgegeben. Die grünen Kaffeebohnen stammen von Kaffeebauern aus der ganzen Welt, und auch die Kommunikation mit Partnern, Kunden und Lieferanten läuft mit Office 365 nun grenzüberschreitend reibungslos.
Komfortabel shoppen und parken
„Intelligent Printvertising“ nennen die adnymics-Firmengründer ihr System, das Online-Versandhändler mit individuellen Werbebeilagen ausstattet. Die „intelligenten Paketbeileger“ werben mit Produkten, für die Versandkunden sich wirklich interessieren. Denn deren Online-Shoppingverhalten hat adnymics zuvor analysiert. Das Kölner Start-Up evopark hat indes ein Herz für Shopper, die sich in die Welt hinauswagen. evopark lotst registrierte Nutzer per App zu freien Parkplätzen in Parkhäusern, gewährt freie Ein- und Ausfahrt über den RFID-Chip „evotag“ - und hilft den Parkern sparen. Dank Partnerschaften mit dem Einzelhandel reduzieren sich die Parkrechnungen bei jedem Einkauf der Parker. Microsoft Office hat evopark übrigens längst im Einsatz, „leider noch nicht in der Cloud“. Das wird sich nun ändern.
Layer2 im Einsatz für Bonaverde
Die drei Gewinner erhalten die Produktivitäts- und Kommunikationslösung Office 365 für ein Jahr und werden exklusiv von Microsoft-Partnern betreut. Der Microsoft-Partner Layer2 aus Hamburg wird Office 365 bei Bonaverde implementieren und dem Kaffee-Revolutionär ein Jahr lang mit Support zur Seite stehen.