Layer2 begleitete Chiesi vom ersten Workshop bis zur Inbetriebnahme des Mitarbeiterportals
Nach dem Aufbau der Infrastruktur wurden die einzelnen Portal-Bereiche eingerichtet, z.B. zur Darstellung von Unternehmens-News, der Fachbereiche und der Produkte. Der Funktionsumfang der Portal-Bereiche umfasste hierbei das Dokumentenmanagement, Foren, Umfragen und Veranstaltungen sowie eine Suchfunktion über Inhalte und Personen. Bei der Darstellung der Fachbereiche wurden Mitarbeiterdaten, wie z.B. Name, Position und Beschreibung, direkt aus den entsprechenden Benutzerprofilen geladen, so dass eine Pflege der Daten in anderen Systemen nicht mehr notwendig wird. Darüber hinaus wurden den Mitarbeitern eigene Profilseiten in der MySite zur Verfügung gestellt, um die Social Networking Möglichkeiten von SharePoint zu nutzen.
Nach der Implementierung konnten die Anwender die Funktionen des neuen Portals nach und nach ergründen und hierbei die Vorteile des Einsatzes einer zentralen Informations-Plattform wie Microsoft SharePoint zum schnelleren Wissensaustausch kennenlernen und zunehmend effektiv nutzen.
Microsoft SharePoint Erfahrung und Expertise erforderlich
„Aufgrund der Komplexität von SharePoint war es wichtig, einen Partner wie Layer2 - mit langjähriger Erfahrung und ausgezeichneter Expertise im Microsoft SharePoint Umfeld – vor Ort an unserer Seite zu haben“, fassen Michael Behrens und Bastian Makenthun, Projektleiter Intranet "Piazza Chiesi" bei Chiesi GmbH das erfolgreiche Projekt zusammen.
Über den Kunden: Chiesi GmbH
"Menschen und Ideen für Innovationen im Gesundheitswesen" - das ist unser Leitmotiv. Als Tochterunternehmen der italienischen Chiesi Farmaceutici S.p.A. sind wir Teil einer starken internationalen Gruppe, die innovative rezeptpflichtige Medikamente entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Chiesi GmbH ist seit 2002 in Deutschland erfolgreich tätig und baut ihre Stellung im Markt kontinuierlich aus. Zu den Kernkompetenzen des Hamburger Unternehmens gehört die Entwicklung neuer Ansätze im Bereich von Atemwegs-Erkrankungen wie Asthma oder Mukoviszidose sowie im Bereich der Neugeborenen-Medizin.