Die Real-Time-FFT-Analyse, sie kann parallel zu einer Messdatenerfassung und -aufzeichnung gestartet werden, stützt sich auf die leistungsfähige Hardware des neuen Geräts: Digitale Signalprozessoren mit 32-Bit-Fließkomma-Arithmetik gewährleisten die hohe Rechenleistung, um an den erfassten Messdaten Fast-Fourier-Transformationen in Echtzeit ausführen zu können. Modular aufgebaut und auf Erweiterungen vorbereitet startet das neue All-in-One-System mit zunächst zwei Eingangsmodulen mit jeweils 24 Bit Auflösung: Einem potenzialgetrennten Modul für Spannungsmessungen bis 1000 V und einem Modul für den Anschluss von Beschleunigungssensoren vom Typ ICP, AC, DC und TEDS. Weitere Eingangsmodule werden noch in diesem Jahr herauskommen.
Dimension 4i erfasst auf bis zu 16 Messkanälen unterschiedliche Messsignale und kann die Messdaten sofort mit einer Datenrate von 200 kS/s pro Kanal auf einer Wechsel Festplatte speichern. Gleichzeitig berechnet das Gerät die Spektraldarstellung der Messdaten, die hierbei wirksame Real-Time-Bandbreite beträgt 80 kHz. Hohe Messgenauigkeit und Auflösung gewährleisten die A/D-Umsetzer jedes Kanals, die nicht wie üblich mit 16 Bit digitalisieren, sondern mit 24 Bit. Ebenso großzügig bemessen ist das 15 Zoll Bilddiagonale messende Farbdisplay, das Anwendern erste Auswertungen der Messdaten zeigt und auf intuitive Weise die Bedienung des leistungsfähigen Messdatenerfassungssystems einfach macht. Die wichtigsten Stationen im Navigationsmenü sind die Messkonfiguration, die individuelle Einrichtung des Displays, Messung und Analyse sowie der Messdatenexport und der mit Bordmitteln erzeugte Messreport.
Das neue Gerät ist der Nachfolger des bekannten Messdatenrecorders Vision XP, der vor acht Jahren auf den Markt kam und sich in vielen Industriezweigen als De-Facto-Standard etabliert hat. Wegen dieser weiten Verbreitung wird LDS den Support des Vision XP aufrechterhalten, empfiehlt für Neuan-schaffungen jedoch den Dimension 4i, weil dieses Nachfolgemodell nicht nur als Ersatz zu werten ist, sondern mit einer Vielzahl innovativer Neuerungen zusätzliche Pluspunkte sammelt.