Diese Dual-Mode-Abtastung hat den Vorteil, dass Liberty erwartete Signalereignisse mit voller zeitlicher Auflösung und bester Messgenauigkeit aufzeichnet, dazwischen liegende Signalabschnitte jedoch nicht einfach ignoriert, sondern – mit gedrosselter Abtastrate – ebenfalls aufzeichnet. Auf diese Weise gewinnen die Anwender einen lückenlosen Gesamtüberblick über den gesamten Signalverlauf, wobei sich die gezielte Reduzierung der Abtastrate vorteilhaft auf die Menge der anfallenden Messdaten (geringerer Speicherplatzbedarf) auswirkt.
Liberty ist ein kompaktes portables System zur vielkanaligen Messdatenerfassung unter rauen Umgebungsbedingungen und im Fahrversuch. Die Standardversion mit vier Einschubplätzen für Messmodule bietet bis zu 128 Messkanäle, die erweiterte Version mit acht Einschubplätzen bis zu 256 Kanälen.
Das System ist durch interne Datenspeicherung auf CompactFlash-Speicherkarten (max. 8 GByte) auch ohne PC funktionsfähig und so gebaut, dass es selbst hohen Stoßbeanspruchungen von 100 g standhält (gemäß MIL-STD-810). Modularer Aufbau und eine bedarfsgerechte Auswahl an Modulen (Universal-verstärker, Brückenverstärker, ICP-Verstärker, DC-Verstärker) machen Liberty zu einem flexiblen Daten-rekorder, wobei die Simultanabtastung auf allen Kanälen hohe Messgenauigkeit gewährleistet. Die Spannungsversorgung übernimmt wahlweise ein externes DC-Netzgerät oder ein interner Akkusatz, die Messdatenerfassung lässt sich mit einer externen Steuerung Starten, Stoppen und Triggern. Ebenfalls ist es möglich, während der Messung bereits Teile der Messung zu analysieren, dazu muss der Liberty mit einem PC (Über Ethernet) verbunden sein.